Do, 29.06.2023 , 12:12 Uhr

Ludwigshafen: Jugendlicher mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus

Ein 13-Jähriger hat am Mittwochmorgen einen Polizeieinsatz in der Edigheimer Straße in Ludwigshafen ausgelöst, weil er mit einer silbernen Schusswaffe hantiert hat. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um eine Softair-Pistole handelte, teilte die Polizei mit. Der Jugendliche war von Zeugen gemeldet worden und habe angegeben, sich keine Gedanken über sein Handeln gemacht zu haben. Er wurde an seine Eltern übergeben, die Waffe sichergestellt.

Die Polizei teilt mit, dass es sich beim Mitführen einer Softairwaffe zwar keine waffenrechtliche Erlaubnis notwendig sei, dennoch zeige dieser Vorfall, dass auch diese Waffen zu Verunsicherung in der Bevölkerung führen können. Für Polizeibeamte stellen derartiger Einsätze eine erhebliche Gefahrensituation dar, da grundsätzlich mit einer scharfen Waffe gerechnet wurden muss, hieß es in einer Mitteilung. Daher appelliert die Polizei eindringlich, mit derartigen Gegenständen nicht in der Öffentlichkeit zu hantieren.

Weitere Informationen der Polizei zum Thema Führen von Waffen in der Öffentlichkeit finden Sie hier.

ludwigshafen polizei Softair-Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Ludwigshafen: Versuchte Vergewaltigung von 14-Jähriger am Ebertpark - Polizei sucht mit Phantombild nach Täter Ludwigshafen. Nach einer mutmaßlich versuchten Vergewaltigung einer 14-Jährigen am Haupteingang des Friedrich-Ebertparks in Ludwigshafen Anfang Oktober sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem Täter. Der Unbekannte hatte die Jugendliche am Donnerstagnachmittag, 3. Oktober, in der Erzbergerstraße gepackt und versucht, sie zu entkleiden (wir berichteten). Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) erstellten das Phantombild. Die Polizei nimmt 31.10.2024 Ludwigshafen: Familie will randalierenden Sohn vor Gewahrsam schützen – Polizei setzt Pfefferspray ein Ludwigshafen. Zwei randalierende Männer in der Stifterstraße haben am Mittwochabend die Polizei auf den Plan gerufen. Im Verlauf mischte sich die Familie eines der Männer ein – die Polizei griff zum Pfefferspray. Die Beamten waren über die beiden Randalierer informiert und zu einer Bar gerufen worden. Die beiden jungen Männer im Alter von 17 und 30.10.2024 Ludwigshafen: Andreas Sarter wird Leiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Mainz/Ludwigshafen. Innenminister Michael Ebling hat Andreas Sarter mit Wirkung vom 1. November 2024 die Leitung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mit Hauptsitz in Ludwigshafen übertragen. Der 56-jährige ist seit Juni 2023 bereits als Polizeivizepräsident und Leiter der Abteilung Polizeieinsatz im Polizeipräsidium Rheinpfalz tätig, teilte das Innenministerium mit. Er folgt auf Georg Litz, der Ende Oktober in den 30.10.2024 Ludwigshafen: Betrüger zocken Mann mit Investment in Kryptowährung ab – 150 000 Euro Schaden Ludwigshafen. Ein 51 Jahre alter Mann ist bereits im August Opfer von Betrügern geworden. Der Mann fiel auf ein falsches Gewinnversprechen mit Kryptowährung herein – ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 150 000 Euro. Der Mann sei von einer unbekannten Nummer auf Whatsapp angeschrieben worden, teilte die Polizei am Mittwoch weiter mit. Die Absenderin