Sa., 20.04.2024 , 20:23 Uhr

Ludwigshafen: Lebensmittel bei der Tafel werden knapp

Ludwigshafen. Mehr als 2500 Tafelkunden werden jeden Monat in der Bayreuther Straße in Ludwigshafen mit den nötigsten Lebensmitteln versorgt. Darunter sind jedes Mal circa 1000 Kinder. Butter, Milch, Joghurt oder Frischkäse bilden dabei einen Schwerpunkt, so Jürgen Hundemer, Vorsitzender des Trägervereins der Tafel Ludwigshafen in einer Pressemeldung.

Da in den letzten Monaten die Abgabemengen aus den umliegenden Lebensmittelmärkten deutlich zurück gegangen sind, steht die Tafel Ludwigshafen vor einer große Herausforderung. Oft sind schon mitten in der Ausgabezeit die wenigen Molkereiprodukte vergriffen und vielfach können nicht alle Familien mit ihren Kindern mit diesen Produkten versorgt werden.

Molkereiprodukte gehören zu den Grundnahrungsmitteln und haben deswegen einen hohen Stellenwert. Besonders bei Familien mit Kindern machen sich fehlende Lebensmittel aus der Frischetheke schmerzlich bemerkbar. Ein Zukauf solcher Produkte ist nach den Tafelgrundsätzen nicht möglich.

Durch einen Spendenaufruf erhofft sich Hundemer nun eine zumindest kleine Rettung. Wer Molkereiprodukte als Waren spenden möchte, ist bei der Tafel Ludwigshafen, Bayreuther Straße 35, von montags bis samstags, 10:00 Uhr bis 14:00 UHR, herzlich willkommen, so der Vorsitzender in der Pressemeldung.

Die Tafel Ludwigshafen ist das größte ehrenamtlich getragene Projekt in der Stadt. Die Ehrenamtsbörse VEhRA ist der Träger der Tafel. Woche für Woche setzen sich bis zu 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für bedürftige Menschen ein. (tl/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Stuttgart: Verdi erreicht Tarifergebnis bei der RNV Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen hat die Gewerkschaft ver.di ein Tarifergebnis für die über 2.600 Beschäftigten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erzielt. Die Vereinbarung, die nach mehreren Streiktagen in dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen, das den ÖPNV in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen betreibt, zustande kam, sieht eine Entgeltsteigerung von mindestens 400 Euro in drei Stufen über eine Laufzeit von 22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 28.11.2025 Mannheimer Dekan Ralph Hartmann wird Kirchenbeauftragter in Stuttgart Mannheim. Dekan Ralph Hartmann wechselt zum 1. Februar 2026 nach Stuttgart und wird dort Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung. Er folgt auf Uta Engelmann, die zum Rheinland gewechselt war. Hartmann, seit 2012 Dekan in Mannheim und Mitglied des Landeskirchenrates, sieht in der neuen Aufgabe eine Chance, Kirche auf politischer Ebene zu vertreten.