Sa., 17.06.2023 , 07:12 Uhr

Ludwigshafen/Mainz: Zeitplan für Ankerzentren für Post-Covid steht

Der Zeitplan mit einem baldigen Start von fünf Ankerzentren für Menschen mit Post-Covid-Symptomen in Rheinland-Pfalz steht. Die Anlaufstellen sollen nach wie vor im Sommer kommen, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Mainz mitteilte. Gerade werde nach einem Termin für ein zweites Treffen des Runden Tisches zu dem Thema gesucht. Das Ministerium sei außerdem in einem engen Austausch mit den Partnern, um geeignete Anlaufstellen zu finden. Mit im Boot sind bei der Planung der Zentren Vertreter von Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Hausärzte, Selbsthilfegruppen und Psychotherapeuten.

Die Ankerzentren, die in den fünf Oberzentren im Land geplant sind – in Mainz, Trier, Ludwigshafen, Trier und Koblenz – sollen interdisziplinär arbeiten, es sollen also Ärzte verschiedener Fachrichtungen erreicht werden. Das Land will die Zentren mit insgesamt bis zu 250 000 Euro unterstützen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von April haben in Rheinland-Pfalz rund 80 000 Menschen Long- oder Post-Covid-Symptome, etwa die Hälfte sei deswegen mehrfach bei Ärzten gewesen. Am chronischen Fatigue-Syndrom litten etwa 1500 bis 2000 Rheinland-Pfälzer.

Ankerzentren ludwigshafen Post Covid

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Obrigheim: Mann wird bei vermeintlichem Date angegriffen Obrigheim. Ein Mann ist bei einer vermeintlichen Verabredung mit einer Frau in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) von maskierten Tätern angegriffen worden. Die drei Männer schlugen, traten und bedrohten ihn und nahmen ihm Mobiltelefon, Geldbeutel, Bankkarte samt PIN sowie den Fahrzeugschlüssel ab, wie die Polizei mitteilte. Das 33 Jahre alte Opfer erlitt Prellungen, wurde im Krankenhaus behandelt und 08.12.2025 Heddesheim: Mann will Kontrahenten von Autobahn drängen Heddesheim. Ein Mann soll einen Kontrahenten nach mehrfachen Todesdrohungen mit dem Auto verfolgt und versucht haben, ihn von der Autobahn 5 zu drängen. Polizeiangaben zufolge bemerkte ein 51 Jahre alter Autofahrer am Freitag, dass ihm ein anderer Wagen durch Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) folgte. Der Verfolger fuhr demnach mehrfach dicht auf und ließ sich auch nach mehreren 24.10.2025 Ludwigshafen: Jugendliche gestalten Graffiti-Kunst am Rathaus-Center Ludwigshafen Ludwigshafen. Der Bauzaun rund um das Rathaus-Center Ludwigshafen hat sich in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Im Rahmen eines fünftägigen Graffiti-Workshops vom 20. bis 24. Oktober haben Jugendliche unter dem Motto „New Space“ die Holzwände am Rathaus-Platz kreativ gestaltet. Unter Anleitung des Street-Art-Künstlers Philipp Himmel lernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Sprayens – von Linienführung und 24.10.2025 Ludwigshafen: Friedrich-Gennheimer-Preis 2025: Hochschule Ludwigshafen ehrt herausragende Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeit und Verantwortung Ludwigshafen. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat am Donnerstag den Friedrich-Gennheimer-Preis 2025 verliehen. Die Auszeichnung ging an Samantha Schäfer, Nina Elva Laut und Noah Laufer für ihre herausragenden Bachelorarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln befassen. Schäfer, Absolventin des Weincampus Neustadt, überzeugte mit ihrer Arbeit über Mehrweg-Weinflaschen im