Mi., 08.11.2023 , 14:23 Uhr

Ludwigshafen: Mann mit angeblicher Systemumstellung um Bitcoins betrogen – 20 000 Euro Schaden

Ludwigshafen. Einem Betrüger ist es am Dienstag gelungen, einen 45-Jährigen aus Ludwigshafen telefonisch von einer angeblichen Systemumstellung seines Kryptokontos zu überzeugen. Wie die Polizei mitteilte, überwies der Mann während des Gesprächs seine Bitcoins auf ein anderes Konto und hatte schließlich keinen Zugriff mehr. Es entstand ein Schaden von rund 20 000 Euro.

Nach Angaben der Polizei sind viele Opfer unerfahren beim Thema Online-Trading: Das nutzen Cyberkriminelle für ihre Machenschaften aus und bringen das Geld ihrer Opfer auf eigene Konten im Ausland. Die Kriminellen, die sich sehr überzeugend und selbstbewusst als echte Mitarbeiter ausgeben, wissen, wie sie ihr Gegenüber gezielt unter Druck setzen können.

Die Polizei gibt folgende Tipps:

(pol/dls)

Kryptowährung ludwigshafen polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Heidelberg: Telefonbetrüger erbeutet Geld mit falscher Zahlungsdienstleister-Masche Heidelberg. In Heidelberg ist am Freitag eine 23-jährige Frau Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Ein bislang unbekannter Täter gab sich am Telefon als Mitarbeiter eines Zahlungsdienstleisters aus und überzeugte die Frau, eine App herunterzuladen, um angeblich ihr Konto vor „rechtswidrigen Abbuchungen“ zu schützen. Der Betrüger leitete die Frau während des Gesprächs Schritt für Schritt an, die 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte