Fr., 21.07.2023 , 08:58 Uhr

Ludwigshafen: Murmel-Elite trifft sich zur Deutschen Meisterschaft in Friesenheim

Ludwigshafen. Kein Kinderspiel: Zur 26. Deutschen Meisterschaft im Murmelspiel treten am Samstag (22.7.) insgesamt 23 Mannschaften mit je 4 Spielern in Ludwigshafen (Pfalz) an. «Die Teams kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – von Ostfriesland über Nordrhein-Westfalen bis Hessen», sagte der Vorsitzende des Murmelspielclubs Ludwigshafen-Friesenheim 1997 e.V., Theo-Heinz Adrian. «Der Ablauf ist wie bei jedem normalen Turnier über Vorrunde, Zwischenrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinale bis zum Endspiel.»

«Geklickert» wird auf drei Sandplätzen der «Bambus-Murmel-Ranch» in Ludwigshafen-Friesenheim. Gespielt wird mit Porzellan- oder Glaskugeln mit einem Durchmesser von 16 Millimetern. Ein Match dauert durchschnittlich eine halbe Stunde und besteht aus bis zu 16 Einzelbegegnungen. Jeder Spieler eines vierköpfigen Teams muss gegen jeden der vier Kontrahenten der gegnerischen Mannschaft antreten.

Sechs Murmeln sind im Spiel. Ziel ist, sie in das Loch auf dem drei Mal sechs Meter großen Feld zu befördern. Zunächst werfen die Spieler die Kugeln, später können sie diese mit dem Zeigefinger in die Kuhle stoßen. Das Team, das zuerst neun Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Der Sieger erhält eine glänzende Meisterschale. Darum gehe es aber nicht hauptsächlich, sagen Murmelspieler. Das Schöne sei die Geselligkeit. Die «Murmel-Community» in Deutschland sei überschaubar. (dpa)

deutsche meisterschaft ludwigshafen murmel

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Mannheim/Ludwigshafen: Rhein-CleanUp Wettkampf geht nach Mannheim Mannheim/Ludwigshafen. Die Losung war: Der Gewinner ist die Umwelt! Das Ergebnis des Rhine Clean Up am Samstag „hiwwe“ und „driwwe“, die gesammelte Müllmenge, war gleichbleibend zum letzten Jahr und wird dem Leitmotiv gerecht: „Ungefähr 800 Kilogramm“, bilanziert Uwe Franken, der örtliche Organisationschef zufrieden. Sieger der Challenge, des Städte-Müll-Sammel-Wettstreits zwischen den Schwesterstädten Mannheim und Ludwigshafen, war 22.02.2025 Ludwigshafen: Bittere Schlappe – Eulen Ludwigshafen kopflos und kraftlos Lübbecke/Ludwigshafen. Der Rückschlag im Klassenkampf tut weh: Die Eulen Ludwigshafen verlieren am Freitagabend beim TuS N-Lübbecke 27:34 (13:16). Nach 25 Minuten führt die Mannschaft von Trainer Johannes Wohlrab 13:12, gerät mit einem 0:4-Lauf in den letzten fünf Minuten vor der Pause aber ins Hintertreffen und gibt das Spiel nach dem Seitenwechsel kopflos-kraftlos-leidenschaftslos völlig aus der 25.12.2024 Ludwigshafen: Eulen am 2. Weihnachtsfeiertag in Hüttenberg Ludwigshafen/Hüttenberg. Die Eulen Ludwigshafen nutzen den 2. Weihnachtsfeiertag für sportliche Aktivitäten. Zu Gast ist die Handballmannschaft in Hüttenberg. Die Partie der 2. Bundesliga findet am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr statt. Dabei trifft der 13. der Tabelle, die Eulen, auf den Viertplatzierten. 18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist.