Fr, 21.07.2023 , 08:58 Uhr

Ludwigshafen: Murmel-Elite trifft sich zur Deutschen Meisterschaft in Friesenheim

Ludwigshafen. Kein Kinderspiel: Zur 26. Deutschen Meisterschaft im Murmelspiel treten am Samstag (22.7.) insgesamt 23 Mannschaften mit je 4 Spielern in Ludwigshafen (Pfalz) an. «Die Teams kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – von Ostfriesland über Nordrhein-Westfalen bis Hessen», sagte der Vorsitzende des Murmelspielclubs Ludwigshafen-Friesenheim 1997 e.V., Theo-Heinz Adrian. «Der Ablauf ist wie bei jedem normalen Turnier über Vorrunde, Zwischenrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinale bis zum Endspiel.»

«Geklickert» wird auf drei Sandplätzen der «Bambus-Murmel-Ranch» in Ludwigshafen-Friesenheim. Gespielt wird mit Porzellan- oder Glaskugeln mit einem Durchmesser von 16 Millimetern. Ein Match dauert durchschnittlich eine halbe Stunde und besteht aus bis zu 16 Einzelbegegnungen. Jeder Spieler eines vierköpfigen Teams muss gegen jeden der vier Kontrahenten der gegnerischen Mannschaft antreten.

Sechs Murmeln sind im Spiel. Ziel ist, sie in das Loch auf dem drei Mal sechs Meter großen Feld zu befördern. Zunächst werfen die Spieler die Kugeln, später können sie diese mit dem Zeigefinger in die Kuhle stoßen. Das Team, das zuerst neun Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Der Sieger erhält eine glänzende Meisterschale. Darum gehe es aber nicht hauptsächlich, sagen Murmelspieler. Das Schöne sei die Geselligkeit. Die «Murmel-Community» in Deutschland sei überschaubar. (dpa)

deutsche meisterschaft ludwigshafen murmel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Ludwigshafen: Handballer der Eulen mit Freilos in zweiter Runde des DHB-Pokals Die Handballmannschaft der Eulen Ludwigshafen hat in der Auslosung für die 1. DHB-Pokalrunde ein Freilos erwischt – und greift somit erst in der zweiten Runde des Wettbewerbs ein. Die erste Runde wird am 26. und 27. August ausgetragen, die zweite Runde zwischen dem 4. und 24. September, teilte der Verein mit. Pokalverteidiger sind die Rhein-Neckar 29.04.2024 Ludwigshafen: Fensterscheiben von mehr als 20 Autos eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen Ludwigshafen. Eine unbekannte Person hat am Sonntagabend die Scheiben von mehr als 20 Autos in Ludwigshafen beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Person habe zwischen 22 und 22.30 Uhr zunächst die Scheiben mehrerer Fahrzeuge in der Kurfürstenstraße eingeschlagen. Anschließend habe sie in unmittelbarer Nähe eines Supermarktes in der Saarlandstraße und in der Straße Am Schwanen 29.04.2024 Ludwigshafen: Volltrunkene Männer bei illegaler Entsorgung von Müll in Oggersheim erwischt Ludwigshafen. Zwei betrunkene Männer sind gestern beim Entsorgen von illegalem Müll in Oggersheim erwischt worden. Ein Alkoholtest eines 34-Jährigen ergab 2,67 Promille, er gab an, den Lkw gefahren zu haben – allerdings ohne Führerschein. Auch sein Begleiter sei nach Polizeiangaben augenscheinlich stark alkoholisiert gewesen. Im Laderaum des Lkw entdeckten Beamte weiteren Sperrmüll in der Straße 29.04.2024 Ludwigshafen: Jugendliche werfen Steine vom Dach des Ostasieninstituts in den Rhein – Polizei schnappt zwei 17-Jährige Ludwigshafen. Mehrere Jugendliche haben am Sonntagabend Steine vom Dach des Ostasien-Instituts an der Rheinpromenade in den Fluss geworfen. Bei Eintreffen der Beamten flüchteten vier Jugendliche zu Fuß in Richtung Berliner Platz, hieß es in einer Mitteilung. Die Polizei konnte zwei der 17-jährigen Jugendlichen einholen und durchsuchen. Dabei wurde ein Pfefferspray sichergestellt. Beide wurden zur Polizeidienststelle