Sa, 16.12.2023 , 20:03 Uhr

Ludwigshafen: Nach Flucht von Häftling bei Arzttermin: weitere Details bekannt

Nach der Flucht eines Häftlings bei einem Arztbesuch außerhalb des Mannheimer Gefängnisses sind weitere Details bekannt geworden. Der Mann hatte am Donnerstag einen Arztbesuch im Klinikum der Nachbarstadt Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Von ihm fehlte am Samstag ebenso jede Spur wie von einem weiteren Häftling aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal, der bereits Ende Oktober bei einer sogenannten Ausführung an einen Baggersee im rheinland-pfälzischen Germersheim getürmt war.

Der noch flüchtige Mannheimer Gefangene sei von zwei Bediensteten zu seinem Termin beim Kieferorthopäden begleitet worden, teilte das Stuttgarter Justizministerium am Samstag mit. Als er nach der Behandlung zum Transportauto zurückgebracht wurde, sei er sowohl mit Handfesseln als auch an einen Bediensteten gefesselt gewesen. «In der geöffneten Tür des Fahrzeugs ist die Fesselung an den Bediensteten gelöst worden, damit der Gefangene in das Fahrzeug einsteigen konnte», teilte das Ministerium weiter mit.

In diesem Moment habe sich der 25 Jahre alte Häftling losgerissen, zeitgleich habe sich – wohl nicht erkennbar – von hinten ein Kumpan auf einem Motorroller genähert. «Der Bedienstete, an den der Gefangene gefesselt war, ist dem flüchtigen Gefangenen sofort gefolgt, als der Fahrer des Rollers eine Schusswaffe aus geringer Entfernung auf den Beamten richtete», sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Während der noch mit Handschellen gefesselte Gefangene auf den hinteren Sitz des Rollers sprang und den Beamten warnte, näher zu kommen, schoss der Rollerfahrer in die Luft. Von beiden Männern fehlte am Samstag noch jede Spur.

Der Mann war im Oktober 2022 vom Landgericht Mannheim unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und räuberischer Erpressung zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen und hatte dabei seine Fußfessel mithilfe eines Werkzeugs geknackt. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Mann befindet sich ebenfalls weiter auf der Flucht.

Das baden-württembergische Justizministerium hat inzwischen die Vorgaben für Ausführungen per Erlass verschärft.

Flucht Häftling JVA klinikum Kripo ludwigshafen Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Mannheim/Ludwigshafen: Häftling bei der Flucht geholfen? 21-Jähriger in U-Haft   Nach gut zwei Wochen auf der Flucht ist ein Straftäter aus Mannheim seit Freitag wieder hinter Gittern. Nun ist sein mutmaßlicher Helfer in U-Haft gekommen. Ludwigshafen/Mannheim. Er soll einem Straftäter vor gut zwei Wochen bei der Flucht in Ludwigshafen geholfen haben: Deswegen sitzt ein 21-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Ludwigshafen 16.12.2023 Baden-Württemberg: Zwei Häftlinge auf der Flucht - Land verschärft Vorschriften Zwei Männer sind auf der Flucht, obwohl sie hinter Gittern sitzen müssten. Der Druck auf das Justizministerium ist gewaltig. Nun gibt es erste Änderungen bei den gesetzlich vorgegebenen Ausführungen. Stuttgart. Nach zwei erfolgreichen Fluchtversuchen von Häftlingen bei sogenannten Ausführungen sind die Vorgaben für die Justizvollzugsanstalten bei den Aufenthalten außerhalb des Gefängnisses verschärft worden. Das Land 04.04.2024 Ludwigshafen: Spektakuläre Flucht von Häftling am Klinikum – Mutmaßliche Komplizen angeklagt Ein Häftling nutzt einen Gang zum Krankenhaus zur Flucht. Unterstützung kommt wohl von einem Komplizen mit Schusswaffe und einer JVA-Mitarbeiterin. Beide müssen sich bald vor Gericht verantworten. Frankenthal. Nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim bei einem Arztbesuch in Ludwigshafen im Dezember hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei mutmaßliche Beteiligte erhoben. Einem Mann 29.12.2023 Weinheim: Geflohener JVA-Häftling gefasst - Festnahme in Hotel