Mo., 18.12.2023 , 10:49 Uhr

Ludwigshafen: Narren können aufatmen - Fasnachtsumzug im Februar findet statt

Ludwigshafen. Die Narren in der Region dürfen aufatmen: Der Fasnachtsumzug durch Ludwigshafen startet wie geplant um 13.11 Uhr am 11. Februar 2024. Bis zum Ablauf der zweiten Frist gingen täglich weitere Anmeldungen ein, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH mit (LUKOM).

Der Umzug in Ludwigshafen stand zuletzt auf der Kippe, da es zu wenig Anmeldungen gab. Die Zahl von 70 Zugnummern sei bis zum Wochenende zwar noch nicht ganz erreicht worden, aber der Zuspruch sei deutlich stärker und weitere Anmeldungen inzwischen noch avisiert worden, bilanziert Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM.

In den vergangenen Tagen sei auch vom Großen Rat und der Karnevals-Kommission Mannheim nochmals engagiert für einen größere Beteiligung am Umzug geworben worden. Keimes ist überzeugt, dass es einen attraktiven Fasnachtsumzug auf den Ludwigshafener Straßen geben werde. „Unsere Partner brauchen Klarheit, bezüglich der Aufträge, die Dienstleister müssen disponieren können. Diese Aufträge werden jetzt noch vor Weihnachten vergeben, um sicherzustellen, dass alle benötigten Leistungen am Veranstaltungstag zur Verfügung stehen“, wird Keimes weiter zitiert. Die teilnehmenden Vereinen sollen am heutigen Montag darüber informiert werden, dass der Zug stattfinden wird.

„Ich bin sehr erleichtert, dass der Fasnachtsumzug doch stattfinden kann“, erklärte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. „Eine Absage wäre ein herber Schlag für diese traditionelle Veranstaltung gewesen“, teilte sie weiter mit.

„Bei unserer Entscheidung spielte natürlich eine große Rolle, dass wir uns bewusst waren, dass bei einer Absage das Ende einer großen Tradition auf dem Spiel stehen könnte. Außerdem haben auch die Fasnachtsvereine, die sich frühzeitig angemeldet haben, bereits in ihre Auftritte investiert“, teilte Keimes mit.

(dls)

Fasnacht Fasnachtsumzug ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Ludwigshafen: Arbeiter auf BASF-Werksgelände durch Chemikalie verletzt - jetzt Einweisung ins Krankenhaus Ludwigshafen – Bei Instandhaltungsarbeiten im Werksteil Süd der BASF ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am Bein mit einer geringen Menge 4-Hydroxybutylacrylat in Kontakt gekommen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 16. Juli. Der Mann wurde Angaben des Unternehmens zufolge zunächst im Medical Center der BASF behandelt, inzwischen aber wegen Folgekomplikationen stationär in einer Klinik aufgenommen. 30.12.2024 Testkäufe in Ludwigshafen: Verstöße gegen Jugendschutz und Sprengstoffgesetz festgestellt In Ludwigshafen wurden am Montag Testkäufe von Silvesterfeuerwerk durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überprüfen. Beteiligt waren die Polizei, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Kommunale Vollzugsdienst und Schüler der Höheren Berufsfachschule im Bildungsgang Polizei und Verwaltung. Insgesamt acht Geschäfte wurden auf die Abgabe von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, Alkohol und Tabakwaren überprüft. 23.12.2024 Ludwigshafen: Lügen haben lange Beine - düsterer „Tatort“ zum Jahresstart Ein Kind verschwindet. Schnell gerät die dienstälteste «Tatort»-Kommissarin in das perfide Spiel eines Psychopathen. Der TV-Dauerbrenner spielt diesmal mit allen Facetten der Angst. Von Wolfgang Jung, dpa Ludwigshafen. Wie lähmendes Gift breitet sich die kalte, nagende Angst im neuen Ludwigshafen-Krimi der dienstältesten «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus. Ein Kind wird entführt, eine Zeugin stirbt. 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es