Do., 08.05.2025 , 13:56 Uhr

Ludwigshafen: Neuer Mann, neue Ideen - Gassmann führt Staatsphilharmonie

Ludwigshafen. Michael Gassmann wird neuer Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Der 1966 in Bonn geborene und in Heidelberg lebende Musikwissenschaftler folge damit auf Beat Fehlmann, der seit 2018 Intendant des Orchesters ist, teilte Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) in Ludwigshafen mit. Fehlmann verlässt das Orchester zum Ende der aktuellen Spielzeit, um künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Musikakademie in Liechtenstein zu werden.

Gassmann sagte, er freue sich auf die Arbeit mit dem Chefdirigenten Michael Francis sowie dem Orchester und dem gesamten Team. Das größte Sinfonieorchester des Bundeslandes habe unter Fehlmann und Francis eine «eindrucksvolle Entwicklung» genommen. «Mit dem richtungsweisenden Modellprojekt ‚Kompetenzzentrum für Musik‘ ist sie zu einem vielbeachteten Vorbild in der Orchesterlandschaft geworden», betonte Gassmann.

«Vernetzt, erfahren, innovativ»

Ministerin Binz sagte, mit Gassmann gewinne die Staatsphilharmonie «einen herausragenden Kulturmanager und profunden Musikkenner», der «künstlerische Exzellenz mit strategischem Weitblick» verbinde.

Ob als Chefdramaturg der Bachakademie Stuttgart und des Musikfests Stuttgart, als Leiter des künstlerischen Betriebs des Heidelberger Frühlings oder als Kaufmännischer Geschäftsführer der Internationalen Beethovenfeste Bonn gGmbH: «Michael Gassmann hat überall eindrucksvoll gezeigt, wie sich visionäre Programmgestaltung und professionelles Management zu kultureller Strahlkraft verbinden lassen», sagte die Grünen-Politikerin.

Der promovierte Musikwissenschaftler sei ein «hervorragend vernetzter, erfahrener und innovativer Nachfolger» von Fehlmann – der ebenfalls einst aus Baden-Württemberg kam. Der Schweizer war vor seiner Zeit in Ludwigshafen Intendant der Südwestdeutschen Philharmonie in Konstanz. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 19.10.2025 Weinheim: Zum Welttag des Stotterns – «Wenn ich nervös bin, ist es schlimmer» Nicolas Will aus Baden-Württemberg ist sportlich, arbeitet als Logistiker in einem Wissenschaftsverlag, kocht gern – und stottert. Mit Sprach- und Entspannungsübungen macht er sich fit für den Alltag. Von Stefanie Järkel, dpa Weinheim (dpa) – «Mein Name ist Nnnnnicolas Will, ich bin 32 Jahre alt, bin hier in Wweinheim geboren und auch g-groß geworden», stellt sich Nicolas Will 02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach 28.07.2025 Worms: Schauspielerin Lisa Natalie Arnold erhält Mario-Adorf-Preis Worms. Die Schauspielerin Lisa Natalie Arnold erhält den diesjährigen Mario-Adorf-Preis der Nibelungen-Festspiele in Worms. Mit der Auszeichnung werde Arnolds Leistung in der Inszenierung «See aus Asche» gewürdigt, teilten die Veranstalter in der rheinland-pfälzischen Stadt mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro sowie einer gläserne Stele mit einem Drachen-Motiv dotiert und nach Schauspiellegende Mario Adorf (94,