Fr., 05.01.2024 , 13:37 Uhr

Ludwigshafen: Polizei Rheinpfalz stellt WhatsApp Channel zur Verfügung - Schnelle Kommunikation für mehr Sicherheit

Ludwigshafen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz geht neue Wege in der Bürgerkommunikation und stellt ab sofort den behördeneigenen WhatsApp Channel „Polizei Rheinpfalz“ zur Verfügung. Wie es heißt, sei das Ziel, so viele Menschen wie möglich schnell und unkompliziert mit relevanten Informationen zu versorgen. Bürgerinnen, Bürger und Medienschaffende haben nun die Möglichkeit, wichtige Mitteilungen direkt auf ihre Smartphones zu erhalten.

Der WhatsApp Channel soll aktuelle Informationen zu Verkehrsbeeinträchtigungen, Nachwuchswerbung, Präventionshinweisen (z. B. Schutz vor Telefonbetrügern) und aktuellen Einsatzlagen bieten. Dabei handele es sich um eine 1-Wege-Kommunikation, ohne Chat- oder Kommentarfunktion. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz sieht lediglich die Anzahl der Abonnenten, ohne individuelle Abonnenteninformationen zu erhalten.

Der WhatsApp Channel soll regelmäßig aktualisiert werden und allen Interessierten offen stehen. Das Abonnement ist unter https://s.rlp.de/bgkTn möglich. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von rund 900.000 Menschen in der Vorder- und Südpfalz. Der Dienstbezirk erstreckt sich über etwa 2.400 Quadratkilometer und umfasst mehrere Landkreise und Städte.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mannheim: Dachstuhl in Flammen – 29 Menschen müssen Haus verlassen Mannheim. Einsatzkräfte haben einen Menschen aus einem brennenden Haus in Mannheim gerettet. Er sei leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Weitere Bewohner, die in der Nacht von dem Brand überrascht wurden, mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt seien 29 Menschen betroffen gewesen. Sieben von ihnen seien zunächst in einem 17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im