Ludwigshafen. Die Polizei hat bei Kontrollen von Gaststätten sowie Personen- und Fahrzeugkontrollen in der nördlichen Innenstadt 18 Haftbefehle vollstreckt. Wie die Beatmen mitteilten, erfassten sie außerdem sieben Strafanzeigen im Hemshof. Dabei handelte es sich um drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz, eine Strafanzeige wegen Hehlerei und eine Strafanzeige wegen Verdachts des illegalen Glücksspiels. Außerdem seien vier Ordnungswidrigkeiten erfasst worden.
Wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte, handelte es sich bei den vollstreckten Haftbefehlen um Fälle wie beispielsweise Betrug, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl oder Verkehrsordnungswidrigkeiten. Die Personen hätten mit den Haftbefehlen verbundene Geldstrafen aufbringen können.
Ziel der Kontrollen sei insbesondere die Bekämpfung der Straßenkriminalität, besonders von Aggressionsdelikten und Betäubungsmittelkriminalität sowie die Stärkung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung gewesen. Neben Polizeibeamten waren auch Kräfte des Kommunalen Vollzugsdienstes der Stadt im Einsatz. (pol/dls)