Mi., 20.07.2022 , 15:16 Uhr

Ludwigshafen: "Sayonara Loreley" eröffnet Festival des deutschen Films

Der Film „Sayonara Loreley“ von Wolfgang Murnberger eröffnet am 24. August das 18. Festival des deutschen Films im pfälzischen Ludwigshafen. Bis zum 11. September präsentieren die Veranstalter in zwei Zeltkinos und einem Freiluftkino mit je 1200 Plätzen insgesamt 40 deutsche und 9 internationale Produktionen. „Das Festival unterscheidet schon lange nicht mehr zwischen Kino- und Fernsehproduktion“, sagte Festivalintendant Michael Kötz am Mittwoch. „In den Augen und dem Urteil des treuen Publikums geht es um spannende, unterhaltsame, aber auch ästhetisch gelungene erzählte Geschichten.“ Dabei spiele keine Rolle, ob die jeweilige Produktion ihre Premiere bereits anderenorts erlebt habe. Im vergangenen Jahr kamen den Veranstaltern zufolge mehr als 60 000 Menschen zum Festival auf der Parkinsel im Rhein. Vor der Corona-Pandemie waren es 120 000. „Wir glauben, dass wir eher wieder an das Jahr 2019 anknüpfen werden“, sagte Kötz. Das Festival verstehe sich als „Leuchtturm, der Lust auf Kino machen will“. Im Premierenjahr 2005 zählte das Festival etwa 7000 Besucherinnen und Besucher. Die Filmschau in Ludwigshafen gilt als wichtiger Branchentreff.

Die Abschlussveranstaltung gibt es dieses Jahr am 10. September. Dann sollen auch der Filmkunstpreis in den Kategorien „Bester deutscher Film oder Fernsehfilm des Wettbewerbs“, „Beste Regie des Wettbewerbs“ und „Bestes Drehbuch des Wettbewerbs“ sowie der „Rheingold Publikumspreis“ vergeben werden. (mho/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am