Mo., 04.09.2023 , 11:58 Uhr

Ludwigshafen: Schulstart mit vielen Wiederholern in ersten Klassen

Ludwigshafen. Nach einem schwierigen Jahr mit letztlich vielen Wiederholern in der ersten Klasse ist die Gräfenauschule in Ludwigshafen wieder in den Unterricht gestartet. «Ich freue mich, dass alle Klassen mit Lehrkräften versorgt sind und ich drei Planstellen bekommen habe – keine zusätzlichen Lehrkräfte, sondern Umwandlung von Vertretungsverträgen in feste Stellen», sagte Rektorin Barbara Mächtle am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Sie sei zudem froh, dass Studierende der Universität Landau die ersten Klassen sechs Wochen lang unterstützen werden. «Wie es nach den Herbstferien im Hinblick auf Unterstützung weitergeht, muss ich schauen.» Sie blicke durchaus besorgt auf die personelle Situation, die sich nicht wesentlich verbessert habe. «Unter anderem bei den Förderstunden fehlt Personal. Ich hoffe, dass ich auch das noch in Kürze finden werde», betonte Mächtle.

Die Probleme in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz hatten überregional für Aufsehen gesorgt. Am Schulstandort Hemshof, der von vielen als sozialer Brennpunkt bezeichnet wird, müssen gleich 39 der 126 Erstklässler das Schuljahr wiederholen. Oft sprechen die Kinder schlecht Deutsch oder kommen aus bildungsfernen Familien. Und meist waren die Kinder kurz oder gar nicht in einem deutschen Kindergarten.

«Die Wiederholerkinder sind auf alle sieben ersten Klassen verteilt», sagte Mächtle. «Man muss sie natürlich hinsichtlich der Leistung im Auge behalten – sie können aber auch eine Bereicherung für die Klasse sein, da sie in einigen Bereichen Vorkenntnisse haben.» (dpa)

bildung ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr Lernzeit für Grundschulkinder mit „First Class“ – Projekt an Gräfenauschule gestartet Die Grundschule Gräfenau geriet ins Rampenlicht, weil viele Erstklässler das Jahr wiederholen mussten. Mittlerweile geht es voran, versichert Bildungsministerin Hubig. Von Bernd Glebe, dpa Mainz. Rheinland-Pfalz will Kinder mit großen Schwierigkeiten zum Start in der Schule gezielt unterstützen und diesen Grundschulkindern mehr Zeit einräumen. Acht Grundschulen beteiligten sich dafür an dem Pilotprojekt «First Class», sagte 24.10.2025 Ludwigshafen: Jugendliche gestalten Graffiti-Kunst am Rathaus-Center Ludwigshafen Ludwigshafen. Der Bauzaun rund um das Rathaus-Center Ludwigshafen hat sich in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Im Rahmen eines fünftägigen Graffiti-Workshops vom 20. bis 24. Oktober haben Jugendliche unter dem Motto „New Space“ die Holzwände am Rathaus-Platz kreativ gestaltet. Unter Anleitung des Street-Art-Künstlers Philipp Himmel lernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Sprayens – von Linienführung und 24.10.2025 Ludwigshafen: Friedrich-Gennheimer-Preis 2025: Hochschule Ludwigshafen ehrt herausragende Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeit und Verantwortung Ludwigshafen. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat am Donnerstag den Friedrich-Gennheimer-Preis 2025 verliehen. Die Auszeichnung ging an Samantha Schäfer, Nina Elva Laut und Noah Laufer für ihre herausragenden Bachelorarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln befassen. Schäfer, Absolventin des Weincampus Neustadt, überzeugte mit ihrer Arbeit über Mehrweg-Weinflaschen im 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit