Mo., 06.05.2024 , 13:30 Uhr

Ludwigshafen: Stadt startet Testphase - Gastronomen dürfen Gäste länger im Außenbereich bewirten

Ludwigshafen. Gastwirte in Ludwigshafen dürfen künftig ihre Gäste bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Zuvor war das nur bis 22 Uhr möglich, teilte die Stadt Ludwigshafen mit. Voraussetzung hierfür sei, dass Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen.

Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in der Gastronomie verlängert. Die Testphase endet am 31. Dezember 2024. Im vierten Quartal dieses Jahres werde die Regelung bewertet, sodass sie für das kommende Jahr gegebenenfalls angepasst werden kann, hieß es in einer Mitteilung.

Gastronomen, die von der nun möglichen Verlängerung der Sperrzeiten Gebrauch machen möchten, müssen für den Genehmigungsbescheid einen schriftlichen Antrag bei der Abteilung Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit des Bereichs Öffentliche Ordnung einreichen. Der Antrag sei an die E-Mail-Adresse gaststaetten@ludwigshafen.de zu richten.

Die Genehmigungsbescheide erfolgen mit mehreren Auflagen, um die Anwohner in der Nähe von Gastronomiebetrieben mit verlängerten Sperrzeiten zu schützen. Die Auflagen sehen nach Angaben der Stadt beispielsweise vor, dass ab 22 Uhr Musikdarbietungen jeglicher Art, auch durch Übertragungen aus der Gaststätte, auf den Außenbewirtungsflächen einzustellen sind. Ebenso müssen ab diesem Zeitpunkt Fenster und Türen der Lokale geschlossen sein.

Die Abgabe von Speisen und Getränken im Außenbereich sei um 22.30 Uhr einzustellen, damit der Verzehr sowie das Zusammenstellen beziehungsweise Wegräumen des Mobiliars bis um 23 Uhr beendet und die Freifläche bis dahin geräumt ist.

Die Betreiber haben auch dafür zu sorgen, dass während des Betriebs jederzeit Personal erreichbar ist, um Beschwerden von Anwohnern entgegenzunehmen und sich darum zu kümmern. Bei wiederholten Verstößen gegen die Auflagen könne ein Widerruf der Sperrzeitverlängerung für die Außenbestuhlung erfolgen. (dls)

Gastronomie ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Ludwigshafen: Arbeiter auf BASF-Werksgelände durch Chemikalie verletzt - jetzt Einweisung ins Krankenhaus Ludwigshafen – Bei Instandhaltungsarbeiten im Werksteil Süd der BASF ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am Bein mit einer geringen Menge 4-Hydroxybutylacrylat in Kontakt gekommen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 16. Juli. Der Mann wurde Angaben des Unternehmens zufolge zunächst im Medical Center der BASF behandelt, inzwischen aber wegen Folgekomplikationen stationär in einer Klinik aufgenommen. 30.12.2024 Testkäufe in Ludwigshafen: Verstöße gegen Jugendschutz und Sprengstoffgesetz festgestellt In Ludwigshafen wurden am Montag Testkäufe von Silvesterfeuerwerk durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überprüfen. Beteiligt waren die Polizei, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Kommunale Vollzugsdienst und Schüler der Höheren Berufsfachschule im Bildungsgang Polizei und Verwaltung. Insgesamt acht Geschäfte wurden auf die Abgabe von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, Alkohol und Tabakwaren überprüft. 23.12.2024 Ludwigshafen: Lügen haben lange Beine - düsterer „Tatort“ zum Jahresstart Ein Kind verschwindet. Schnell gerät die dienstälteste «Tatort»-Kommissarin in das perfide Spiel eines Psychopathen. Der TV-Dauerbrenner spielt diesmal mit allen Facetten der Angst. Von Wolfgang Jung, dpa Ludwigshafen. Wie lähmendes Gift breitet sich die kalte, nagende Angst im neuen Ludwigshafen-Krimi der dienstältesten «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus. Ein Kind wird entführt, eine Zeugin stirbt. 20.12.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsmarkt am Berliner Platz - Organisatoren und Schausteller ziehen positive Bilanz Ludwigshafen. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geht am 23. Dezember erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren und Schausteller ziehen eine positive Bilanz: Vor allem in den ersten Wochen war der Markt sehr gut besucht und lockte zahlreiche Gäste aus der Region in die Ludwigshafener Innenstadt, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Geschäftsführer Christoph Keimes betonte: „Es zeigte