Di, 07.11.2023 , 08:35 Uhr

Ludwigshafen: Stadtrat beschließt zweiten Nachtragshaushalt – Unterbringung von Flüchtlingen in Walzmühle beschlossen (mit Video)

Ludwigshafen. Der Stadtrat von Ludwigshafen hat am Montag den bereits zweiten Nachtragshaushalt mit Mehrheit beschlossen. Der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz fehlen für dieses Jahr mehr als 200 Millionen Euro. Grund ist der Kämmerei zufolge unter anderem, dass der Kommune massiv Einnahmen wegbrechen. So hatte die Stadt im vergangenen Jahr mit 150 Millionen Euro Gewerbesteuern kalkuliert – Unternehmen hatten Abgaben aber erfolgreich zurückgefordert. Die Rückforderungen betreffen Zahlungen in den Jahren seit 2001.

Der Stadtrat hatte im September einen ersten Nachtrag beschlossen und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) vorgelegt. Hier ging es bereits um einen ersten niedrigeren Rückzahlungsbetrag in Höhe von etwa 45 Millionen Euro. Eine Genehmigung steht noch aus.

Ebenfalls gab es am Montag ein Pressegespräch und anschließend im Stadtrat einen Tagesordnungspunkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit ähnlichem Inhalt: Die weitere und vorübergehende Unterbringung von etwa 400 Geflüchteten in Ludwigshafen mit der Notlösung Walzmühle. Diesem Vorschlag hat der Stadtrat noch am Abend einstimmig zugestimmt, teilte die Stadt später mit.

(dpa / dls)

Video: 

Ludwigshafen: Unterbringung von Geflüchteten in der Walzmühle?

 

Flüchtlinge Haushalt ludwigshafen Walzmühle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll 27.02.2024 Ludwigshafen: Bayreuther Straße, Wollstraße und Rampenweg – nächste Standorte für Flüchtlingsunterkünfte stehen fest Ludwigshafen. Die nächsten Standorte in Ludwigshafen sowohl für mittel- als auch langfristige Asylunterkünfte stehen fest. Zwei mittelfristige und zeitlich befristete Lösungen entstehen in der Wollstraße und in der Bayreuther Straße und sollen voraussichtlich bis Mai beziehungsweise Juli 2024 bezugsfertig sein. Im Rampenweg in Rheingönheim soll der bisherige Standort dauerhaft verdichtet werden, teilte die Stadt mit. 13.02.2024 Ludwigshafen: BASF hofft auch nach möglichem Trump-Wahlsieg auf offene Weltmärkte Die unruhige Weltlage erschwert global operierenden Konzernen wie BASF eine langfristige Planung. Auch das China-Engagement des Chemieriesen kommt nicht aus den Schlagzeilen. Ludwigshafen. BASF-Finanzchef Dirk Elvermann hofft auch nach einem möglichen Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl im November auf offene Weltmärkte. «Wir brauchen eine starke USA, die aufgrund ihrer Bedeutung eine besondere Verantwortung