Sa., 18.10.2025 , 10:36 Uhr

Ludwigshafen: Straftat nach Fahrtraining auf Parkplatz

Ludwigshafen-Friesenheim. Am 17. Oktober gegen 17:40 Uhr wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 eine Verkehrskontrolle mit einem PKW auf dem Parkplatz der Friedrich-Ebert-Halle durchgeführt.

Es stellte sich heraus, dass die 18-jährige Fahrerin aus Ludwigshafen noch keinen Führerschein hat. Sie und ihr Beifahrer, der 52-jährige Vater der Fahrerin, gaben an, dass sie auf dem Parkplatz das Fahren üben wollen. Gegen die 18-Jährige musste eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen werden. Auch deren Vater muss sich wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Ein Fahrtraining mit dem privaten PKW und ohne Fahrlehrer ist nur auf speziellen Übungsplätzen gestattet, die nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählen. Wer auf öffentlichen Plätzen einen PKW ohne entsprechenden Führerschein fährt macht sich strafbar. (ots)

Auto Fahren Führerschein ludwigshafen polizei rheinland-pfalz straftat

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 27.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrer übersieht Güterzug - Unfall Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Güterzug hat auf einem Werksgelände in Ludwigshafen-Rheingönheim ein Auto erfasst. Der Pkw-Fahrer habe den 20 Wagen langen Zug am Sonntagabend übersehen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, es sei dennoch zum Zusammenstoß gekommen. Der 49 Jahre alte Fahrer des Autos wurde nicht verletzt. Der Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro 26.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrerin mit mehr als zwei Promille flüchtet von Unfall Eine Frau verursacht eine Unfall – und fährt einfach weiter. Doch die Geschädigte nimmt die Verfolgung auf und ruft die Polizei. Ludwigshafen. Eine Autofahrerin hat mit mehr als zwei Promille Atemalkohol einen Unfall verursacht und ist anschließend weitergefahren. Sie sei in der Nacht zu Samstag auf einer Straße in Ludwigshafen auf die Gegenfahrbahn geraten, teilte