Sa., 30.07.2022 , 16:04 Uhr

Ludwigshafen: Tafel beendet Aufnahmestopp - Anmeldungen wieder möglich

Die Tafel Ludwigshafen beendet den Aufnahmestopp. Wie der Vorsitzende des Trägervereins, VEhRA, Juergen Hundemer, mitteilt, sind ab Montag wieder Anmeldungen zur Lebensmittelversorgung bedürftiger Menschen bei der Tafel Ludwigshafen möglich. Der Aufnahmestopp galt seit Mai. Auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, habe man diese Entscheidung getroffen. Steigende Lebensmittelpreise und die aktuellen Preisentwicklungen z.B. bei Öl und Gas, führen zu einer deutlich erhöhten Bedürftigkeit. Aber auch der Zulauf vieler Familien aus der Ukraine stellen die ehrenamtlichen Helfer vor große Herausforderungen.

Anmelden kann man sich entweder telefonisch oder persönlich in der Bayreuther Straße 35, von montags bis samstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr. Wer sich jetzt neu bei der Tafel anmeldet wird einem bestimmten Einkaufstag zugeordnet. Die Tafel Ludwigshafen ist an 6 Tagen in der Woche geöffnet und gibt von 12:00 Uhr bis 13:30 UHR Lebensmittel und Frischeprodukte an die bedürftigen Menschen aus – davon sei ausreichend da. Nach wie vor seien aber länger haltbare Lebensmittel wie z.B. Mehl, Zucker, Reis oder Nudeln knapp.

Gerade in der Ferien- und Urlaubszeit ist die Tafel auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern. Besonders starke Männer seien gefragt, die beispielsweise als Fahrer oder Beifahrer mit den Kühltransportern unterwegs sind um die Lebensmittel „einzusammeln“. Aber auch bei der Ausgabe und Sortierung wird weitere Hilfe benötigt.

Mehr als 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich um die Versorgung der bedürftigen Menschen. Jeden Monat werden mehr als 2000 Haushalte versorgt. Darunter viele Familien mit Kindern. In der Spitze leben bis zu 9 Kinder in einer Familie.

Aufnahme ludwigshafen Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Ludwigshafen: Arbeiter auf BASF-Werksgelände durch Chemikalie verletzt - jetzt Einweisung ins Krankenhaus Ludwigshafen – Bei Instandhaltungsarbeiten im Werksteil Süd der BASF ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am Bein mit einer geringen Menge 4-Hydroxybutylacrylat in Kontakt gekommen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 16. Juli. Der Mann wurde Angaben des Unternehmens zufolge zunächst im Medical Center der BASF behandelt, inzwischen aber wegen Folgekomplikationen stationär in einer Klinik aufgenommen. 30.12.2024 Testkäufe in Ludwigshafen: Verstöße gegen Jugendschutz und Sprengstoffgesetz festgestellt In Ludwigshafen wurden am Montag Testkäufe von Silvesterfeuerwerk durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überprüfen. Beteiligt waren die Polizei, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Kommunale Vollzugsdienst und Schüler der Höheren Berufsfachschule im Bildungsgang Polizei und Verwaltung. Insgesamt acht Geschäfte wurden auf die Abgabe von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, Alkohol und Tabakwaren überprüft. 23.12.2024 Ludwigshafen: Lügen haben lange Beine - düsterer „Tatort“ zum Jahresstart Ein Kind verschwindet. Schnell gerät die dienstälteste «Tatort»-Kommissarin in das perfide Spiel eines Psychopathen. Der TV-Dauerbrenner spielt diesmal mit allen Facetten der Angst. Von Wolfgang Jung, dpa Ludwigshafen. Wie lähmendes Gift breitet sich die kalte, nagende Angst im neuen Ludwigshafen-Krimi der dienstältesten «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus. Ein Kind wird entführt, eine Zeugin stirbt. 20.12.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsmarkt am Berliner Platz - Organisatoren und Schausteller ziehen positive Bilanz Ludwigshafen. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geht am 23. Dezember erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren und Schausteller ziehen eine positive Bilanz: Vor allem in den ersten Wochen war der Markt sehr gut besucht und lockte zahlreiche Gäste aus der Region in die Ludwigshafener Innenstadt, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Geschäftsführer Christoph Keimes betonte: „Es zeigte