Fr., 05.04.2024 , 13:22 Uhr

Ludwigshafen: Termin für Prozess wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum bekannt - Zwei Angeklagte

Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer JVA-Mitarbeiterin. Ihre Rolle wird nun vor Gericht verhandelt.

Ludwigshafen/Mannheim. Nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim beginnt am 21. Mai um 9 Uhr vor dem Amtsgericht Ludwigshafen der Prozess gegen zwei mutmaßliche Beteiligte. Zur Hauptverhandlung seien vier Zeugen geladen, darunter die ermittelnden Polizeibeamten, teilte die Justiz in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz am Freitag mit.

Einem 21 Jahre alten Mann wird unter anderem tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. Die Anschuldigungen gegen eine 24 Jahre alte JVA-Mitarbeiterin lauten unter anderem Gefangenenbefreiung und Strafvereitelung im Amt.

Der Häftling hatte am 14. Dezember 2023 einen Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Ein Komplize soll vor Ort gewartet, mit einer Schreckschusspistole einen Schuss in die Luft abgegeben und mit dem Häftling auf einem Motorroller geflohen sein. Der Geflüchtete und der mutmaßliche Helfer waren Ende Dezember in einem Hotel in Weinheim nahe Heidelberg festgenommen worden. Eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim soll dem Häftling bei der Planung seiner Flucht im benachbarten Ludwigshafen geholfen haben. (dpa)

Amtsgericht ludwigshafen Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der 20.10.2025 Mannheim: 26-Jähriger nach sexuellem Übergriff und Vergewaltigung in Untersuchungshaft Mannheim. Nach zwei sexuellen Übergriffen in Mannheim und einer S-Bahn zwischen Heidelberg und Neckarelz sitzt ein 26-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Mannheim mitteilen, soll der Mann im Juni eine 15-jährige Joggerin im Bereich ‚Im Pfeifferswörth‘ von hinten angegriffen, in ein Gebüsch gezogen und sexuell bedrängt haben. Eine zufällig vorbeikommende Passantin schritt ein, 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den