Do., 12.09.2024 , 11:22 Uhr

Ludwigshafen: Unbekannte klettern auf Güterzug am Bahnhof Mitte – Bahnstrecke gesperrt und Hubschrauber im Einsatz

Ludwigshafen. Unbekannte sind am späten Mittwochabend auf einen Güterzug am Bahnhof Mitte in Ludwigshafen geklettert. Die Polizei suchte ohne Erfolg nach den Personen, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Gegen 23.40 Uhr sei die Bundespolizei über die Personen auf dem Dach eines Waggons am Bahnhof informiert worden. Der Fahrzeugführer habe einen sogenannten Achtungspfiff abgegeben, woraufhin einige Personen den Waggon verließen. Da nicht ausgeschlossen wurde, dass sich weiterhin Personen auf dem mehr als 570 Meter langen Zug oder im Gleisbereich befanden, wurde die Sperrung der Bahnstrecke sowie die Abschaltung der Oberleitungen veranlasst.

Auch ein Polizeihubschrauber war für das Absuchen des Bereiches eingesetzt. Da keine Personen entdeckt wurden, wurde die Strecke um 0.40 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben.

Die Polizei weist darauf hin, dass Oberleitungen der Bahn 15 000 Volt führen – 65 Mal mehr als in einer handelsüblichen Steckdose. Sich nur in der Nähe der Oberleitung aufzuhalten kann tödlich enden, da der fließende Strom durch einen sogenannten Licht- oder Spannungsbogen überspringen kann. Außerdem warnen die Beamten eindringlich vor den Gefahren, die beim unbefugten Betreten von Gleisanlagen bestehen. Gleise dürfen nur auf den ausgewiesenen Wegen überquert werden. Auf vielen Strecken sind Züge beinahe lautlos und mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Des Weiteren haben Züge einen sehr langen Bremsweg und können nicht ausweichen, hieß es in einer Mitteilung. (pol/dls)

baden-württemberg ludwigshafen Politik polizei Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 20.10.2025 Sinsheim: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall auf A6 Sinsheim. Auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg ist es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Gegen 12 Uhr musste ein 75-jähriger VW-Fahrer wegen eines Staus abbremsen. Ein nachfolgender BMW-Fahrer (58) bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 73-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es