Mo, 04.09.2023 , 10:53 Uhr

Ludwigshafen: Unbekannter erlangt Kontodaten nach „Finanzberatung“ auf TikTok - 2000 Euro Schaden

Ludwigshafen. Auf der Suche nach einer Finanzberatung hat ein 25-Jähriger am Samstag einen Unbekannten über die Social-Mesdia-Plattform TikTop angeschrieben – und ist um etwa 2000 Euro betrogen worden. Der Unbekannte habe vom 25-Jährigen ein Honorar von 900 gefordert, das der junge Mann mit einer Gutscheinkarte bezahlen sollte. Im Anschluss sei es dem Unbekannten gelungen, Zugriff auf das Online-Konto des Mannes zu erlangen und diverse Überweisungen zu tätigen.

Die Polizei gibt folgende Tipps, um sich vor Betrug im Internet zu schützen:

-Grundsätzlich gilt: Je verlockender ein Angebot ist, desto misstrauischer sollten Sie sein!

– Zahlen Sie niemals per Vorkasse Geld an Ihnen unbekannte Anbieter. Nutzen Sie sichere Zahlungswege, beispielsweise Überweisungen auf Girokonten. Seriöse Internetportale stellen Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihr Geld schützen.

– Melden Sie dubiose Angebote dem Portalbetreiber oder dem Original-Hersteller/- Vertrieb.

– Erste Hilfe bei Betrugsverdacht: Speichern Sie alle E-Mails als Beweis. Fertigen Sie von der Internetseite einen Screenshot an. Heben Sie Überweisungsbelege auf. Machen Sie, wenn noch möglich, bereits geleistete Zahlungen rückgängig und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. (pol/dls)

Betrug ludwigshafen polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Ludwigshafen: Kriminelle tarnen sich als Bank und verschicken Phishing-SMS – Polizei warnt vor Betrügern Die Polizei warnt vor Kriminellen, die sich als Geldinstitut tarnen und sogenannte Phising-SMS oder -Mails verschicken. Nach Angaben der Beamten beabsichtigen Betrüger damit, persönliche Daten zu stehlen. Dazu gehören Kontoverbindungen, Zugangsdaten, Passwörter oder Transaktionsnummern. Mit einem Link in den Nachrichten führen Betrüger ihre Opfer auf professionell gestaltete Internetseiten, auf denen persönliche Daten eingegeben werden sollen. 15.05.2024 Ludwigshafen: Autofahrer belästigt Zwölfjährige auf Schulweg in Ruchheim sexuell – Zeugen gesucht Ludwigshafen. Ein Autofahrer hat bereits am bereits am Montagmorgen, 6.Mai, ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Schulweg in Ruchheim sexuell belästigt. Der Fahrer eines schwarzen Ford älteren Baujahres habe angehalten und das Mädchen nach dem Weg gefragt – der Mann habe nach Polizeiangaben am Mittwoch entblößt im Auto gesessen. Die Zwölfjährige entfernte sich daraufhin vom Fahrzeug, 15.05.2024 Ludwigshafen: Autofahrerin bei Unfall mit Straßenbahn in Saarlandstraße verletzt Ludwigshafen. Eine 57-jährige Autofahrerin ist am Dienstagnachmittag mit einer Straßenbahn in der Saarlandstraße kollidiert. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Die Frau war gegen 15 Uhr verkehrswidrig an der Einmündung Pestalozzistraße abgebogen und mit der parallel zu ihr fahrenden Straßenbahn zusammengestoßen. Das Auto wurde abgeschleppt, die Fahrbahn der Saarlandstraße war 14.05.2024 Ludwigshafen: 13-Jährige vermisst – Polizei wendet sich an Öffentlichkeit Ludwigshafen. Eine 13-Jährige aus Ludwigshafen wird seit Montagnachmittag vermisst. Wie die Polizei mitteilte, verließ sie gegen 13 Uhr eine Wohngruppe – seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Die Polizei wendet sich mit einem Foto an die Öffentlichkeit. Die Jugendliche ist etwa 1,60 Meter groß, schlank, hat schulterlange dunkle Haare. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer