Mi., 28.08.2024 , 08:06 Uhr

Ludwigshafen: Untersuchungen nach Explosion und Brand bei BASF laufen noch

Rauchwolke, Feuerwehr, Werksambulanz: Der Zwischenfall bei BASF im Juli war ernst. Herrscht vier Wochen später Klarheit über die Ursachen?

Ludwigshafen. Einen Monat nach einer Explosion und einem Brand auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen laufen die behördlichen und internen Untersuchungen noch. Das Unternehmen leiste vollumfängliche Unterstützung, teilte ein Konzernsprecher in der pfälzischen Stadt mit. Bezüglich der Umstände des Zwischenfalls gebe es keinen neuen Stand.

Die Explosion hatte sich am 29. Juli nach dem Austritt eines organischen Lösungsmittels im Werksteil Süd des weltgrößten Chemieunternehmens ereignet. Nach Behördenangaben wurden insgesamt 18 Menschen leicht verletzt. Eine Gefährdung der Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden, hieß es. Kunden mussten jedoch mit Lieferengpässen bei einzelnen Produkten rechnen. Der Brand beschädigte demnach eine Anlage, in der unter anderem Vorprodukte für die Vitaminherstellung und Carotinoide sowie Aromastoffe hergestellt werden. (dpa/lrs)

BASF ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Ludwigshafen: Wechsel an der Spitze der BASF-Kommunikation Ludwigshafen. Bei der BASF SE in Ludwigshafen steht ein Führungswechsel in der Unternehmenskommunikation bevor. Dr. Nina Schwab-Hautzinger, derzeit Leiterin des Bereichs Corporate Communications & Government Relations, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2026 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schwab-Hautzinger war seit 2020 für die Konzernkommunikation verantwortlich und hatte zuvor verschiedene internationale Führungspositionen beim 17.01.2025 Ludwigshafen/Mainz: Was Trumps Präsidentschaft für Rheinland-Pfalz bedeutet Mainz (dpa/lrs) – Mit Amtsantritt des künftigen US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar steht auch Rheinland-Pfalz vor unruhigeren Zeiten. Trump, dessen Vorfahren aus dem pfälzischen Kallstadt stammten, hatte im Wahlkampf unter anderem neue Zölle angekündigt. Das könnte die wichtige Weinbranche treffen. Auch ein Teilabzug von US-Soldaten – nach dann nicht umgesetzten Plänen 2020 – gilt als weiterhin möglich. 24.10.2025 Ludwigshafen: Friedrich-Gennheimer-Preis 2025: Hochschule Ludwigshafen ehrt herausragende Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeit und Verantwortung Ludwigshafen. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat am Donnerstag den Friedrich-Gennheimer-Preis 2025 verliehen. Die Auszeichnung ging an Samantha Schäfer, Nina Elva Laut und Noah Laufer für ihre herausragenden Bachelorarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln befassen. Schäfer, Absolventin des Weincampus Neustadt, überzeugte mit ihrer Arbeit über Mehrweg-Weinflaschen im 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit