Di., 12.12.2023 , 15:36 Uhr

Ludwigshafen: Verkaufsstopp von Sozialtickets ab Januar 2024 aufgrund von Haushaltslage

Ludwigshafen. Ab dem 2. Januar 2024 wird in Ludwigshafen vorübergehend kein Kauf von Sozialtickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mehr möglich sein. Dies gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt. Die vergünstigten Mehrfahrtenkarten, die leistungsberechtigte Personen in Ludwigshafen normalerweise erwerben können, stehen vorerst nicht zur Verfügung. Der Stadtrat hat dem Haushalt 2024 am 11. Dezember 2023 zugestimmt, doch die Genehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) steht noch aus. Ludwigshafen befindet sich ab dem 1. Januar 2024 in der vorläufigen Haushaltsführung.

Die vorläufige Haushaltsführung verpflichtet die Stadt Ludwigshafen gemäß Paragraf 99 der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz dazu, nur Pflichtausgaben zu leisten und notwendige Zahlungen für unaufschiebbare Aufgaben zu tätigen. Da der städtische Zuschuss zum Sozialticket als freiwillige Aufgabe betrachtet wird, muss die Stadt den Verkauf vorerst stoppen. Die Sozialdezernentin Beate Steeg bedauert diese Entscheidung und hofft, dass der Verkaufsstopp nur von kurzer Dauer sein wird, bis die ADD den Haushalt genehmigt und die Haushaltssatzung 2024 öffentlich bekannt gemacht ist.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 09.12.2025 Ludwigshafen: Ernennungsurkunde für neuen OB nächste Woche Ludwigshafen. Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz: Die parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird ihrem Nachfolger Klaus Blettner (CDU) am 16. Dezember die Ernennungsurkunde für seine achtjährige Amtszeit überreichen. Offiziell tritt Blettner sein Amt zum 1. Januar 2026 an, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der 58 Jahre alte Hochschulprofessor hatte sich in der Stichwahl