Mi., 21.05.2025 , 08:39 Uhr

Ludwigshafen: Verletzter bei Arbeitsunfall auf BASF-Gelände

Bei Wartungsarbeiten tritt ein Gemisch aus zwei Produkten aus. Ein Mitarbeiter kommt damit in Berührung und verletzt sich.

Bei einem Arbeitsunfall auf dem Werksgelände der BASF in Ludwigshafen ist ein Mann verletzt worden. Aus bislang unbekannter Ursache sei bei Wartungsarbeiten eine geringe Menge der Produkte Methanol und Hydrosulfit ausgetreten, teilte das Unternehmen mit. Ein Mitarbeiter benetzte sich mit dem Produktgemisch.

Nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst des Unternehmens wurde er in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen, wie es hieß. Zu dem Vorfall kam es am Nachmittag.

Methanol gehört zur Gruppe der Alkohole. Die Flüssigkeit schädigt die Organe und ist giftig beim Verschlucken, Einatmen oder bei Hautkontakt. Hydrosulfit wird zum Beispiel zum Entfärben von Textilien verwendet. Die Chemikalie verursacht schwere Augen- und Hautreizungen und ist auch gesundheitsschädlich, wenn man sie verschluckt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Schwetzingen: A6 wieder frei - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) – Die Sperrung der Autobahn 6 südwestlich von Heidelberg ist nach tagelangen Arbeiten planmäßig wieder aufgehoben worden. Pendler und andere Autofahrer können seit etwa 5.00 Uhr die Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder nutzen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Alle Arbeiten an der dortigen Brücke und den Fahrbahnen seien wie geplant ausgeführt worden. Auch die Überleitung von 05.04.2025 Leimen: 26-Jähriger attackiert Baustoffhersteller mit Farbe Ein Mann beschmiert ein Unternehmensgebäude mit grüner Farbe. Es meldet sich eine Aktivistengruppe zu Wort. Leimen. Ein Aktivist hat in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) das Gebäude eines Baustoffunternehmens mit grüner Farbe beschmiert. Dazu nutzte er einen Feuerlöscher, wie die Polizei berichtete. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Zeuge hatte die 05.04.2025 Leimen: Aktivist von "End Cement" besprüht Fassade von Heidelberg Materials Leimen. Ein Aktivist der Gruppe „End Cement“ hat ein Gebäude von Heidelberg Materials mittels eines präparierten Feuerlöschers mit grüner Farbe besprüht. Aktuell ist die Polizei eingetroffen. 04.03.2025 Mannheim: Nach Todesfahrt in den Planken – Kaufhäuser öffnen erst am Mittwoch wieder Stuttgart/Mannheim (dpa) – Nach der Todesfahrt in Mannheim bleiben laut einem Medienbericht drei große Innenstadt-Kaufhäuser am Dienstag geschlossen. «Die Bestürzung bei den Händlern ist riesengroß», sagte Swen Rubel, Geschäftsführer des Handelsverbands Nordbaden, der Tageszeitung «Mannheimer Morgen».Wie Rubel dem Blatt sagte, öffnen die Galeria-Filialen am Paradeplatz und Peek & Cloppenburg auf der Einkaufsmeile Planken am Dienstag nicht. Auch Engelhorn