So., 19.01.2025 , 10:25 Uhr

Ludwigshafen: Warnstreik in Baden-Württemberg mit Folgen für ÖPNV

Ein zweitägiger Warnstreik im privaten Omnibusgewerbe in der kommenden Wochen dürfte sich auch auf Ludwigshafen auswirken und den ÖPNV dort ausbremsen. Grund dafür ist, dass die Gewerkschaft Verdi auch Beschäftigte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH am Dienstag und Mittwoch (21. und 22. Januar) zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen hat. Das werde Mannheim, Heidelberg und eben Ludwigshafen betreffen, teilte Verdi mit. Fahrgäste müssten an diesen Tagen mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen.

Insgesamt erstreckt sich der Aufruf der Gewerkschaft auf mehr als 30 Betriebe im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg. In der Tarifauseinandersetzung ist die dritte Gesprächsrunde für den 31. Januar geplant.

Verdi fordert unter anderem für die rund 9.000 Beschäftigten beim Entgelt ein Plus von neun Prozent und für Azubis 100 Euro mehr im Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. In der zweiten Tarifrunde seien die Arbeitgeber lediglich bereit gewesen, die Inflation bei einer Laufzeit von zwei Jahren auszugleichen und über eine betriebliche Altersversorgung zu reden, hatte Verdi erläutert. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) hatte die Gewerkschaftsforderung als überzogen zurückgewiesen und bei früheren Protesten bereits von überzogenen Streikaktionen gesprochen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 11.12.2025 FCK meldet Mitgliederrekord – Talent verlängert Kaiserslautern. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haben sich bei der vierstündigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion erneut mit einer eventuellen Öffnung einer sogenannten «Fansäule» beschäftigt. «Die Idee ist nicht verschwunden, aber wir stehen heute an einem anderen Punkt in der Vereinsgeschichte als bei der Ausgliederung. Wir haben uns die Fansäule in einem eigens 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und