Mi, 15.06.2022 , 23:11 Uhr

Ludwigshafen: Weltkriegsbombe entschärft

Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch in Ludwigshafen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Aktion verlief nach seinen Angaben reibungslos. Die eigentliche Entschärfung habe etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert. Bis zu 90 Bürger hatten zuvor zur Sicherheit ihre Wohnungen in dem eher von Gewerbe geprägten Gebiet verlassen müssen.

Bei dem Blindgänger handelte es sich nach Angaben der Stadtverwaltung um eine britische 250-Kilogramm-Bombe. Sie war am Dienstag bei Arbeiten im Baugebiet der Heinrich-Pesch-Siedlung gefunden worden.

Rings um den Fundort wurde ein Sicherheitsradius von 400 Metern bestimmt. Für betroffene Anwohner, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen konnten, wurde ein Ausweichquartier zur Verfügung gestellt. Während der Entschärfung der Bombe mussten mehrere Straßenbahn- und Buslinien eingestellt werden.

Hier gehts zum Video.

bombe ludwigshafen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ludwigshafen: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus im Stadtteil Süd Ludwigshafen. Ein Mehrfamilienhaus in der Georg-Büchner-Straße ist wegen eines Brandes in einer Wohnung am Montagabend evakuiert worden. Zwei Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten die beiden Bewohner am Montagabend versucht, das Feuer im vierten Stock des Hauses selbst zu löschen. Der Rettungsdienst versorgte die zwei Verletzten demnach vor Ort und die Feuerwehr löschte den 03.05.2024 Ludwigshafen: Unbekannte sprengen Geldautomat in Postbankfiliale am Rathausplatz - Statik des Gebäudes muss geprüft werden Ludwigshafen. Unbekannte haben gegen 4 Uhr am frühen Freitagmorgen einen Geldausgabeautomaten in der Postbankfiliale am Ludwigshafener Rathausplatz gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, werde weiterhin ermittelt, ob die Täter an das Geld im Automaten gelangen konnten. Experten des Landeskriminalamtes überprüften am Vormittag zunächst, ob noch Gefahr durch Sprengstoffreste bestand. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, stellten 03.05.2024 Ludwigshafen: Randalierer an BG Unfallklinik verletzt vier Polizisten Ludwigshafen. Ein Mann hat am Mittwochvormittag vier Polizisten an der BG Unfallklinik in Ludwigshafen-Oggersheim verletzt. Wie die Polizei mitteilte, musste ein Beamter zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus und war nicht mehr dienstfähig. Der randalierende Besucher wurde den Beamten gegen 10.30 Uhr gemeldet, vor Ort wollten sie die Identität des 24-Jährigen feststellen. Er habe jedoch die 02.05.2024 Ludwigshafen: 17-Jähriger stirbt im Sportunterricht – Mitschüler und Lehrer psychologisch betreut Ludwigshafen. Ein 17 Jahre alter Schüler ist am Donnerstagmorgen im Sportunterricht einer Schule im Stadtteil West zusammengebrochen und trotz sofort eingeleiteter Reanimation gestorben. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. Die Mitschüler und Lehrkräfte wurden psychologisch betreut. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor. (pol/dls)