Do, 15.02.2024 , 09:35 Uhr

Maikammer: Tod einer Siebenjährigen – Laut Jugendamt keine Anhaltspunkte für lebensbedrohliche Lage

Maikammer. Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat den Tod einer pflegebedürftigen Siebenjährigen in den vergangenen Tagen intern aufgearbeitet. Wie der Kreis mitteilte, sei der Tod des Kindes aus einer dem Jugendamt bekannten Familie der denkbar schlimmste Fall, der im beruflichen Kontext von Jugendamt-Mitarbeitenden vorkommen kann.  Mehrere Fachkreise, Besprechungen und fachliche Revisionen hätten stattgefunden, die zu dem Ergebnis kamen, dass es keine Anhaltspunkte für eine lebensbedrohliche Lage gegeben habe.

Innerhalb der vergangenen sechs Jahre habe die Familie mehrfach das Angebot der sogenannten sozialpädagogischen Familienhilfe in Anspruch genommen. Sozialpädagogische Familienhilfe heißt, dass Fachkräfte eine Familie bei deren konkreten Herausforderungen unterstützen. Zu den familiären Herausforderungen, vor denen die Familie aus der Verbandsgemeinde Maikammer in der Vergangenheit stand, könne sich das Jugendamt mit Blick auf den besonders sensiblen Sozialdatenschutz und mit Rücksicht auf die minderjährigen Geschwisterkinder nicht öffentlich äußern.

Das verstorbene Kind war aufgrund seiner Schwerbehinderung pflegebedürftig. Es besuchte eine spezialisierte Kindertagesstätte und später eine spezialisierte Schule. Die Mutter habe ihr Kind selbst zu Hause gepflegt. Bezüglich des Pflege- und Gesundheitszustands des Kindes seien dem Jugendamt keine Versäumnisse bekannt geworden, bis zu einem vergangene Woche eingegangenen Hinweis habe es in dieser Hinsicht keine Beschwerden oder Meldungen an das Amt gegeben.

Das Jugendamt habe wie grundsätzlich üblich bei Hinweisen bezüglich eines schlechten Gesundheitszustands eines Kinds auf eine ärztliche Beurteilung bestanden und in diesem Fall eine Untersuchung veranlasst, nach der das Kind wieder nach Hause entlassen wurde.

Nur im Extremfall, nämlich wenn das seelische oder körperliche Wohl eines Kindes oder Jugendlichen akut gefährdet ist oder ein Kind beziehungsweise Jugendlicher selbst darum bittet, könne das Jugendamt Kinder in Obhut nehmen. Über einen Eingriff in die elterliche Sorge entscheide ausschließlich ein Familiengericht. Die vier Geschwister des verstorbenen Mädchens habe das Jugendamt noch am Sonntagabend in Obhut genommen – aufgrund der ungeklärten Todesumstände des Geschwisterkinds und mit Einverständnis der Mutter.

Im Jugendamt Südliche Weinstraße arbeiten zum aktuellen Zeitpunkt nach den zu beachtenden gesetzlichen Maßgaben ausreichend Fachkräfte, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen, hieß es weiter. Seit einigen Jahren seien auf dem sensiblen Arbeitsfeld „Kinderschutz“ stets zwei Fachkräfte an einem Fall tätig, sodass die Verantwortung auf mehreren Schultern liegt.

Das siebenjährige Mädchen war am Sonntag tot in einer Wohnung in Maikammer aufgefunden worden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln, es gebe Hinweise, dass das Mädchen nicht angemessen versorgt wurde, hieß es seitens der Behörden.

Zur Klärung der Todesursache hatte die Staatsanwaltschaft eine Obduktion beantragt. Dabei habe eine genaue Todesursache nicht festgestellt werden können, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag mit. Es seien daher weitere rechtsmedizinische Untersuchungen und ein medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben worden.

(dls/dpa)

Jugendamt Maikammer polizei Staatsanwaltschaft Südliche Weinstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Ranschbach: Tödliche Schüsse auf 37-Jährigen in der Südpfalz – Täter und Opfer kannten sich Ranschbach. Nach den tödlichen Schüssen auf einen 37-Jährigen am Montagnachmittag im südpfälzischen Ranschbach ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, kannten sich der verstorbene slowakische Staatsangehörige und der Täter. Hintergründe der Tat oder das Motiv seien Gegenstand der Ermittlungen. Der 27-jährige staatenlose Tatverdächtige aus Landau wurde noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt 25.04.2024 Mannheim: Neue Details nach tödlichem Einsatz an Uni - Schuss fiel in Hörsaal Mit einer Machete bewaffnet soll ein Mann in der Uni Mannheim auf Polizisten zugegangen sein, die den Mann mit einem Schuss stoppten. Nun wird bekannt: Der Vorfall ereignete sich in einem Hörsaal. Mannheim. Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in der Universität Mannheim haben die Ermittler den Tathergang präzisiert. Demnach wurde der 31-jährige, bewaffnete Mann am Dienstag 23.04.2024 Mannheim: Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann bei Uni-Bibliothek - Ermittlungen dauern an UPDATE 21:53 Uhr: Jetzt mit ausführlichem Video Mannheim. Tödlich endete am späten Dienstagnachmittag ein Konflikt in der Mannheimer Innenstadt. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 17.30 Uhr ein 31-jähriger mit einer Machete bewaffneter Mann im Bereich der Universitätsbibliothek in einen Konflikt mit der Polizei. Das teilten die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg 19.04.2024 Schriesheim: Mann soll nach Streit 56-Jährigen mit verschiedenen Messern lebensgefährlich verletzt haben Schriesheim. Ein 58-Jähriger hat am Donnerstagmorgen einen 56-Jährigen im Schriesheimer Ortsteil Altenbach lebensgefährlich verletzt. Nun haben Polizei und Staatsanwaltschaft weitere Informationen zu der Tat herausgegeben. Der 58-Jährige soll auf der Fahrbahn im Birkenweg mit dem anderen Mann in Streit geraten sein. Daraufhin habe der 58-Jährige mit verschiedenen Messern auf seinen Kontrahenten eingestochen. Sein Opfer musste