Di., 09.05.2023 , 20:20 Uhr

Maimarkt-Turnier: "Ein Stück von meinem Leben" - Peter Hofmann zieht Bilanz

Ein hochzufriedener Peter Hofmann präsentierte sich am Schlusstag des 59. Mannheimer Maimarkt-Turniers den Medienvertretern. In allen Bereichen habe es herausragende Leistungen und ausgezeichnete Top-Stars („Im Springen Olympiasieger, Weltmeister, Weltcup-Sieger und die Nummer 1 der Welt, Henrik von Eckermann aus Schweden!“) gegeben, außerdem konnte er zum 20. Mal die Para-Equestrians, die Dressurreiter mit Einschränkungen präsentieren. Neu war hier die Ehrung der „Overall-Sieger“ in jedem Schadens-Grade.

Als zweiten Höhepunkt bezeichnete der Präsident des Reiter-Verein Mannheim, der seit 40 Jahren für die Organisation der Traditionsveranstaltung in Deutschland verantwortlich zeichnet, den Longines EEF Nationenpreis am Sonntag, an dem zehn Teams teilnahmen. „Unsere Parcours-Chefin Christa Jung hat es fantastisch hingekriegt, dass bis zum Schluss der beiden Umläufe Spannung blieb und das Publikum auf den voll besetzten Rängen begeistert mitging – bis der große Regen kam!“

In der Dressur „finde ich es toll, dass die erfolgreichste Reiterin der Welt, Isabell Werth, Jahr für Jahr zu uns kommt, dafür bin ich unendlich dankbar – auch, dass Doppel-Olympiasiegerin Dorothee Schneider immer wieder in Mannheim startet!“ Und immer wieder biete man hier auch dem Nachwuchs eine Plattform, sei es im Piaff-Förderpreis der Dressur oder im U25-Springpokal. Besonders gefallen habe ihm, so Hofmann, die Fohlen-Auktion am Samstagabend, „erinnert sie doch an die Anfänge des Maimarkts als Viehmarkt“. Gut angekommen sei auch die Neuheit „Info-Stewards“, die für Fragen des gemischten Publikums bereitstanden, sowie das große Thema „Nachhaltigkeit“, das Hobby-Horsing von Kindern mit ihren Steckenpferdchen sowie die Führzügelklasse.

Abschließend bekannte Peter Hofmann, der im vergangenen Jahr wegen seiner Corona-Erkrankung nicht vor Ort sein konnte: „Ich bin froh, dass ich wieder dabei bin! Das Turnier ist ein Stück von meinem Leben – und ich mach’s gerne!“ (pbb/wg)

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann