Di., 09.05.2023 , 20:12 Uhr

Maimarkt-Turnier: Sanne Thijssen gewinnt die Badenia

Die Niederländerin Sanne Thijssen hat am Dienstag die „Badenia – Großer Preis der MVV“ gewonnen. Die Mannschafts-Vizeweltmeisterin von 2022 ist die achte Reiterin, die den abschließenden Höhepunkt des Maimarkt-Turniers  für sich entscheidet. Im Sattel ihres 17 Jahre alten Holsteiner Hengstes Con Quidam RB war sie im Stechen der acht Fehlerfreien aus dem Umlauf die Schnellste mit 41.65 Sekunden. Dies brachte ihr ein Preisgeld von 21.250 Euro sowie wertvolle Punkte für die Longines-Weltrangliste. Die wichtigste Prüfung des Turniers, die mit insgesamt 85.450 Euro dotiert war, wurde außerdem als Qualifikation für die Europameisterschaften in Mailand (Italien/28. August bis 3. September) und für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gewertet.
„Ich bin zum ersten Mal in Mannheim, und die Siegerliste am Richterturm ist unglaublich. Das Turnier ist wunderbar und bestens organisiert, die Arena klasse und auch die Ställe, und was hier für die Grooms getan wird, ist einfach toll“, strahlte die 24-Jährige, die Tochter des internationalen Springreiters Leon Thijssen, die in Venlo mittlerweile einen eigenen Stall betreibt. Den zweiten Platz sicherte sich der aktuell beste Reiter der Welt, Henrik von Eckermann: Er ist Olympiasieger, Weltmeister, Weltcup-Sieger und Erster der Weltrangliste und führte auf der in Frankreich gezogenen, erst zehn Jahre alte Fuchsstute Dzara Dorchival nach erneut fehlerfreiem Stechen in 42.68 Sekunden, ehe Thijssen schneller war. Für den Schweden gab es neben den Weltranglistenzählern noch ein sattes Preisgeld von 17.000 Euro. Dritter wurde Nationenpreisreiter Stefan Engbers (Südlohn-Oeding) im Sattel des zehnjährigen Westfalen-Schimmelwallachs Baju NRW. Er benötigte im Stechen 44.55 Sekunden und erhielt 12.750 Euro. Das Maimarkt-Turnier wurde zum 59. Mal ausgetragen. (hb/wg)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann