Fr., 15.12.2023 , 13:06 Uhr

Mainz/Rhein-Neckar: Rhein-Höchststände teils schon erreicht – Höchststand in Mannheim voraussichtlich am Freitag (mit Video)

Die Hochwasserwelle schwappt den Rhein hinunter. In Mainz und Koblenz wird am Samstag der Scheitel erwartet.

Mainz / Rhein-Neckar. Infolge von Regen und Tauwetter haben die Wasserstände am Rhein teils bereits den Höchststand erreicht – anderorts steigen sie noch. Am Pegel Maxau am Oberrhein sei der Höchststand von 8,41 Metern bereits am Donnerstag erreicht worden, wie die Hochwasservorhersagezentrale des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz am Freitag mitteilte. Damit liege der Pegelstand zwischen einem statisch alle fünf bis zehn Jahre vorkommenden Hochwassers. In Mannheim werde der Höchststand (7,40 Meter) voraussichtlich am Freitagnachmittag erreicht.

Am Pegel Mainz sei mit dem höchsten Wasserstand (6,10 Meter) voraussichtlich am Samstag zu rechnen. Auch in Koblenz erwarten die Experten am Samstag den Hochwasserscheitel (6,00 bis 6,20 Meter). Anschließend sei bis mindestens Mitte nächster Woche mit fallenden Pegelständen zu rechnen.

Vielerorts kam es in den vergangenen Tagen bereits zu Überschwemmungen von Uferbereichen. So hatte die Stadt Germersheim Bürger davor gewarnt, Deiche und Überschwemmungsbereiche zu betreten. In Ludwigshafen kam es zu Überflutungen einer Uferpromenade sowie von Teilen des unteren Ufers der Rheingalerie. Vielerorts wurden Hochwasserschutzwände aufgebaut, teils gab es Sperrungen von Uferbereichen.

Bei Maxau und Speyer ist der Rhein für die Schifffahrt aktuell gesperrt. Von Mannheim bis Köln müssen Schiffe bei langsamerem Tempo und möglichst in der Mitte des Flusses fahren. Auch in Bingen könnte es am frühen Samstagmorgen zu einer Sperrung für den Schiffsverkehr kommen, hieß es.

An der Mosel erwarten die Hochwasser-Experten ab Freitag sinkende Pegelstände. «An den übrigen größeren rheinland-pfälzischen Flüssen sinken die Wasserstände kontinuierlich. Auch an den kleineren Flüssen besteht aktuell keine akute Hochwassergefahr», hieß es weiter.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am (heutigen) Freitag örtlich leichten Regen oder Sprühregen. Am Samstag soll es zunächst neblig, im Tagesverlauf aber niederschlagsfrei werden, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. (dpa)

Video (15.12.2023): 

Ludwigshafen: Rhein überspült weite Teile des Stadtparks auf der Parkinsel

 

Hochwasser Mannheim rhein-neckar speyer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 13.02.2025 «Junger, netter Mann»? Prozess um tödlichen Messerangriff Es ist ein blutiger Fall, der per Kamera dokumentiert wurde und die Republik erschütterte: die Messerattacke von Mannheim. Aber dem Verfahren, so der Richter, sind Grenzen gesetzt. Stuttgart/Mannheim (dpa/lrs) – Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess gegen einen 26-jährigen Afghanen wegen der tödlichen Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz begonnen. Der Generalbundesanwalt hat Anklage gegen Sulaiman 20.12.2024 Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark - Öffnungszeiten und Preise Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen. Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der 18.12.2024 Speyer: Beliebtes Souvenir - Neuer Null-Euro-Schein mit Domansicht erscheint Speyer. Die Tourist-Information Speyer und die Dom-Info haben gemeinsam einen neuen Souvenir-Geldschein herausgebracht. Der erste Speyerer Null-Euro-Schein sei bereits nach einem halben Jahr ausverkauft gewesen, teilte das Bistum Speyer mit. Auf der Vorderseite des neuen Scheins prangt eine Nordostansicht des Doms, die die majestätische Dimension des Gotteshauses verdeutlichen soll. Die Rückseite zieren sechs berühmte europäische