So, 10.09.2023 , 08:44 Uhr

Mainz/Rheinland-Pfalz: Brombeere Gewinner der klimawandelbedingten Veränderungen

Mainz. Wo der Wald sich lichtet, gedeihen wilde Brombeeren auch in RheinlandPfalz besonders gut. «Die Brombeere ist ein Gewinner der klimawandelbedingten Veränderungen», sagt Charlotte Bieger vom Landesbetrieb Landesforsten der Deutschen Presse-Agentur. Besonders gut wachsen Brombeersträucher auf Freiflächen, wo sie viel Licht bekommen. Allein im Landeswald gebe es seit 2018 etwa 40 000 Hektar Wiederbewaldungsflächen. Dabei handle es sich um Freiflächen, die etwa durch den Borkenkäfer oder Trockenheit entstanden seien.

«Brombeeren sind ein Thema, wenn Kalamitäten auftreten, zum Beispiel wenn Fichten absterben», sagt Sabine Yacoub, Landesvorsitzende des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) Rheinland-Pfalz. Wenn die Brombeere mehr Licht bekomme, könne sie sich schnell und raumgreifend verbreiten. «Förster sind darüber sicherlich nicht immer erfreut, weil sie Konkurrenz zu jungen Bäumen sind», sagt Yacoub. Wo neue Bäume gepflanzt werden, entfernen die Förster auch Brombeersträucher, erklärt Bieger.

Eine Infektion mit Fuchsbandwürmern, vor der manche Menschen bei Wildbeeren Angst haben, ist laut Robert Koch-Institut (RKI) selten. Fachleute raten dennoch dazu, nach einem Besuch im Wald die Hände zu waschen. Beeren, die nicht am oder nahe am Boden wachsen, gelten indes als unbedenklich essbar. (dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden 24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller 10.09.2023 Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen: Tag des offenen Denkmals auch in der Metropolregion Rhein-Neckar Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen. Am 10. September findet der Tag des offenen Denkmals auch in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Es ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und soll der Denkmalpflege mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bundesweit koordiniert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Vor Ort wird der 09.09.2023 Bad Dürkheim: 607. Wurstmarkt feierlich eröffnet Bad Dürkheim. Ein Fest der Tradition und Freude – dafür steht der Dürkheimer Wurstmarkt, der in seiner 607. Auflage am Freitag, dem 8. September 2023, feierlich durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger eröffnet wurde. Die Eröffnungszeremonie mit dem traditionellen Schauspiel markiert den Beginn des größten Weinfestes der Welt. Ausgelassen gefeiert wird