Sa., 21.10.2023 , 09:30 Uhr

Mainz/Rheinland-Pfalz: Viele offene Haftbefehle wegen Betrugs- und Diebstahlsdelikten

In Rheinland-Pfalz gibt es 3675 nicht vollstreckte Haftbefehle. In den meisten Fällen handele es sich um Delikte wie Betrug, Diebstahl, Fahren ohne Führerschein und Trunkenheit am Steuer, teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Mainz mit und nannte als Stichtag für die Angaben den 1. September.

Bei einer Vielzahl handele es sich um Vollstreckungshaftbefehle, die aufgrund eines vorangegangenen Straf- oder Bußgeldverfahrens erlassen worden seien und deren Verhaftung des Gesuchten durch die Zahlung der Geldstrafe oder des Bußgeldes abgewendet werden könne, erklärte der Innenminister. Im Herbst 2021 waren 4926 nicht vollstreckte Haftbefehle in Rheinland-Pfalz gezählt worden.

Die Polizei verfolge das Ziel, jeden Haftbefehl unverzüglich zu vollstrecken, versicherte Ebling. Voraussetzung sei jedoch, dass den Ermittlern der aktuelle Wohn- oder Aufenthaltsort der Festzunehmenden bekannt sei. Verließen die Gesuchten Deutschland, wechselten sie ohne Meldeangaben den Wohnort oder verfügten über keinen festen Wohnsitz, sei das Vollstrecken des Haftbefehls durch die Polizei in der Regel schwierig und langwierig. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 20.10.2025 Mannheim: Mietpreisbremse bleibt – Einigung zwischen Grünen und CDU im Landtag Mannheim. Im Streit um die Verlängerung der Mietpreisbremse in Baden-Württemberg haben sich die Landtagsfraktionen von Grünen und CDU geeinigt. Nach Informationen des Mannheimer Morgen will nun auch die grüne Fraktion dem Entwurf von Bauministerin Nicole Razavi (CDU) zustimmen. Damit kann das Thema bei der Kabinettssitzung am Dienstag (21. Oktober) beschlossen werden. Die Grünen hatten ihre 25.09.2025 Walldorf/Brüssel:EU-Kommission ermittelt gegen deutschen Softwarekonzern SAP Brüssel/Walldorf (dpa) – Die EU-Kommission hat Ermittlungen gegen den deutschen Softwarekonzern SAP wegen möglicher wettbewerbswidriger Praktiken eingeleitet. Der Konzern steht im Verdacht, den Wettbewerb bei Wartungs- und Supportdienstleistungen verzerrt zu haben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Konkret geht es demnach um die Frage, ob konkurrierende Unternehmen, die ebenfalls Wartungen für die Software des deutschen Konzerns anbieten, wettbewerbswidrig benachteiligt 18.09.2025 Heidelberg: Parksünder mit Scan-Auto gesucht Heidelberg/Stuttgart (dpa) – Heidelberg setzt ab sofort als eine der ersten Kommunen bundesweit auf ein Scan-Auto im Kampf gegen Parksünder. Das Scan-Auto soll laut Stadtverwaltung in zwei Bezirken der rund 155.000-Einwohner-Stadt in Baden-Württemberg eingesetzt werden. Dabei soll es mit Kameras abgestellte Autos ohne gültige Parkerlaubnis erfassen – etwa ohne gültigen digitalen Parkschein oder Anwohnerparkausweis. Zunächst geht es um