Mi., 29.05.2024 , 09:35 Uhr

Mannheim: 31-Jähriger versucht in ICE Reisenden zu bestehlen - Polizei schnappt bewaffneten Dieb

Mannheim. Die Bundespolizei hat in der Nacht auf Dienstag einen Mann geschnappt, der versucht haben soll, in einem ICE einen Reisenden zu bestehlen. Bei dem 31-jährigen algerischen Staatsbürger wurde neben einem gestohlenen IPad auch ein Messer gefunden, teilten die Beamten mit.

Die Bundespolizei war von der Deutschen Bahn wegen eines Reisenden ohne gültigen Fahrausweis im ICE 617 angefordert worden. Der 31-Jährige nutzte zuvor den Zug von Frankfurt Flughafen nach Mannheim ohne das nötige Entgelt hierfür entrichtet zu haben. Bei den Ermittlungen im Zug stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige während der Fahrt versuchte, das Handy eines Mitreisenden zu entwenden. Der Reisende bemerkte den Diebstahl und konnte das Vorhaben unterbinden. Der Geschädigte verließ den Zug noch vor dem Eintreffen der Bundespolizei.

Bei der Durchsuchung des 31-Jährigen fanden die Beamten neben einem Messer auch ein IPad auf. Der Tatverdächtige konnte keinen Eigentumsnachweis für das Mobilgerät erbringen. Durch Ermittlungen wurde der rechtmäßige Eigentümer identifiziert, er erhält sein IPad zurück, hieß es.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls mit Waffen, Leistungserschleichung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der Mann, der den Diebstahl im ICE 617 unterbinden konnte, wird gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 0721 120 160 in Verbindung zu setzen. (pol/dls)

Deutsche Bahn Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden