Fr., 22.12.2023 , 11:00 Uhr

Mannheim: Acht RNV-Straßenbahnen bei Fußballspiel SVW gegen 1860 stark beschädigt – Videoauswertung und Fahrtausfälle

Mannheim. Im Rahmen des Fußballspiels des SV Waldhof Mannheim gegen den TSV 1860 München am Mittwoch sind bei An- und abreise von Fans acht Straßenbahnen stark beschädigt worden. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mitteilte, wurden Deckenabdeckungen und Sitzpolster abgerissen oder beschädigt, zahlreiche Notentriegelungen der Türen betätigt, in einem Fahrzeug ein Fahrkarten-Entwerter abgerissen sowie in mehr als einem Fahrzeug Fensterscheiben zerstört. Die RNV spricht in einer Mitteilung von „gravierenden Fällen von Vandalismus“.

Für diese sinnlose Zerstörungswut habe die RNV keinerlei Verständnis. Aktuell werden Videoaufzeichnungen der Fahrzeuge ausgewertet und entsprechende rechtliche Schritte sollen eingeleitet werden. In Zeiten des aktuell gültigen Stabilisierungsfahrplans, dessen reduziertes Angebot aufgrund von akuten Problemen in der Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit eingeführt werden musste, sei der Ausfall von mehreren Fahrzeugen auf einmal besonders bitter, teilte der Technische Geschäftsführer Martin in der Beek mit.

Die betroffenen Fahrzeuge werden aktuell in den Werkstätten der RNV repariert, bevor sie wieder für den regulären Fahrgastbetrieb genutzt werden können, und stehen erst nach und nach wieder zur Verfügung, heiß es weiter. Das Fehlen einer solchen Zahl von Fahrzeugen habe seit dem Vorfall zu einigen Fahrtausfällen geführt und stelle eine starke Belastung für den Verkehrsbetrieb dar. Die Höhe des Schadens wurde nicht mitgeteilt. (dls)

fußball Mannheim RNV Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Mannheim: Stau auf der B44 – Lkw steckt im Gleisbett der RNV fest Am Montagmorgen kam es auf der B44 in Höhe Luzenberg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 7:40 Uhr geriet ein Lkw aus bislang ungeklärten Gründen beim Rangieren ins Gleisbett der RNV zwischen den Haltestellen Luzenberg und Waldhof Bahnhof. Dabei blieb dort stecken und ein Teil der Ladung rutschte in das Gleisbett. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. 14.01.2025 Mannheim: Auto und Straßenbahn zusammengestoßen - vier Verletzte Mannheim – Ein Auto und eine Straßenbahn sind in der Casterfeldstraße zusammengestoßen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden dabei vier Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Zwei weitere Menschen hätten leichte Verletzungen erlitten. Alle Verletzten seien ins Krankenhaus gekommen. Die vier Verletzten saßen dem Sprecher zufolge bei dem Zusammenstoß im Auto. Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt. Laut 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der