Mi., 03.04.2024 , 17:31 Uhr

Mannheim: Adler bestätigen Abgang und würdigen David Wolf

David Wolf wird nicht mehr für die Adler Mannheim spielen. Der Club bestätigt Wolfs persönliche Erklärung – und würdigt ihn zum Abschied.

Einen Tag nach David Wolfs persönlicher Abschiedserklärung haben die Adler Mannheim seinen Abgang bestätigt. Es ende «ein prägendes Kapitel der Clubgeschichte», teilte der Verein der Deutschen Eishockey Liga am Mittwoch mit.

«David trägt sein Herz auf der Zunge, und sein Einsatz und sein Engagement waren jeden Abend zu spüren. Er hat das Erbe seines Vaters mit großem Stolz fortgeführt, in dem er um jeden Zentimeter auf dem Eis gekämpft hat», sagte Adler-Cheftrainer und -Manager Dallas Eakins. Wolf sei eine «Inspiration» gewesen. «Die Familie Wolf wird immer ein Teil unserer Organisation sein».

Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 hatte am Dienstag mit einer emotionalen Instagram-Botschaft verkündet, nicht mehr für die Adler Mannheim zu spielen. Der frühere Jugendspieler, dessen Vater ebenfalls für Mannheim aufgelaufen war, war 2016 zu den Adlern zurückgekehrt.

2019 feierte er mit dem Club die deutsche Meisterschaft. In den laufenden Playoffs war der Titel-Mitfavorit nach einer enttäuschenden Hauptrunde im Viertelfinale an den Eisbären Berlin gescheitert. Wolf soll am Freitag beim Saisonabschluss in der SAP Arena verabschiedet werden.

Wolf absolvierte mehr als 400 Pflichtspiele für Mannheim, erzielte dabei 137 Tore und lieferte 142 Vorlagen. Wolf stand bereits als Jungadler für Mannheim auf dem Eis. (dpa/red)

Adler Mannheim Eishockey Sport

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Wolfsburg/Mannheim: Adler Mannheim feiern Auswärtssieg in Wolfsburg Wolfsburg/Mannheim. Die Adler Mannheim haben sich nach der 0:3-Niederlage gegen Schwenningen eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg gewann das Team um Kapitän Marc Michaelis verdient mit 4:2 gegen die Grizzlys. Trotz eines frühen Rückstands durch Ethan Prow (4.) bestimmten die Adler über weite Strecken das Spiel. Matthias Plachta traf zunächst nur den Pfosten, glich aber 06.04.2025 Mannheim/Berlin: Eisbären gewinnen auch drittes Halbfinalspiel gegen Adler Der deutsche Rekordmeister zeigt den Adler Mannheim beim 5:1 erneut die Grenzen auf. Die Eisbären Berlin sind nun nur noch einen Sieg vom DEL-Finale entfernt. Berlin. Die Eisbären Berlin benötigen im Playoff-Halbfinale gegen die Adler Mannheim nur noch einen einzigen Sieg, um erneut ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einzuziehen. Der Titelverteidiger gewann in 04.04.2025 Mannheim: Adler verlieren auch zweites DEL-Halbfinale gegen Berlin Die Adler Mannheim stehen im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga bereits unter Druck. Im zweiten Match hapert es vor allem vor dem Gäste-Tor. Sonntag geht es in Berlin weiter. Mannheim. Die Adler Mannheim haben auch das zweite Playoff-Halbfinale gegen Meister Eisbären Berlin verloren. Das Team von Trainer Dallas Eakins unterlag dem Titelverteidiger 0:2 (0:0, 0:2, 26.01.2025 Nürnberg/Mannheim: Adler siegen 2:1 auswärts gegen Ice Tigers Die Adler Mannheim sind nur zwei Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen Wolfsburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Retro-Spiel zu Nürnberg gewann die Mannschaft um Kapitän Marc Michaelis gegen die Ice Tigers mit 2:1 nach Verlängerung. Ryan MacInnis erzielte den einzigen Adler-Treffer in der regulären Spielzeit, in der Overtime traf Kristian Reichel zum Sieg. Nürnberg/Mannheim.