Mannheim. Die Adler Mannheim verlieren ihren Stammtorhüter: Arno Tiefensee hat am Freitagnachmittag einen Entry-Level-Vertrag bei den Dallas Stars in der NHL unterschrieben. Der 22-Jährige wurde 2023 in der fünften Runde an Position 157 von den Texanern gedraftet und wagt nun den Sprung nach Nordamerika.
Tiefensee kam 2019 aus dem Nachwuchs von Bad Tölz zu den Jungadlern und empfahl sich schnell für höhere Aufgaben. Nach starken Leistungen in der U20 und bei Kooperationspartner Heilbronn wurde er 2022 erstmals in der DEL eingesetzt. Insgesamt absolvierte er 114 Partien im Adler-Trikot und entwickelte sich zur Nummer eins im Tor.
Tiefensee: „Ich möchte mich zunächst bei allen Adler-Fans bedanken, die uns in den vergangenen drei Jahren bedingungslos unterstützt haben. Es hat mir immer sehr viel bedeutet, vor ihnen spielen zu dürfen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die Adler, an Felix, an unseren Torwarttrainer Petri Vehanen, an meine Eltern, die alle einen großen Anteil daran haben, dass ich nun den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann. Ich konnte in den vergangenen Jahren viele tolle Bekanntschaften knüpfen, wofür ich unheimlich dankbar bin. Danke, Mannheim!“
„Wir sind sehr stolz auf Arno und die Nachricht, dass er bei den Dallas Stars unterschrieben hat. Arnos Engagement für unseren Club, für unsere Organisation und seine Karriere ist schlichtweg beeindruckend. Die Stars sind eine der am besten geführten Organisationen in der NHL, und wir wissen, dass Arno bei seinem nächsten Karriereschritt in guten Händen ist. Wir möchten Arno danken, dass er ein hervorragender Teamkollege war und einen positiven Einfluss auf uns alle hatte, wünschen ihm gleichzeitig viel Glück für die Zukunft. Wir werden ihn kräftig anfeuern“, so Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins.