Sa., 12.04.2025 , 13:44 Uhr

Mannheim: Adler-Torwart Arno Tiefensee wechselt zu den Dallas Stars

Mannheim. Die Adler Mannheim verlieren ihren Stammtorhüter: Arno Tiefensee hat am Freitagnachmittag einen Entry-Level-Vertrag bei den Dallas Stars in der NHL unterschrieben. Der 22-Jährige wurde 2023 in der fünften Runde an Position 157 von den Texanern gedraftet und wagt nun den Sprung nach Nordamerika.

Tiefensee kam 2019 aus dem Nachwuchs von Bad Tölz zu den Jungadlern und empfahl sich schnell für höhere Aufgaben. Nach starken Leistungen in der U20 und bei Kooperationspartner Heilbronn wurde er 2022 erstmals in der DEL eingesetzt. Insgesamt absolvierte er 114 Partien im Adler-Trikot und entwickelte sich zur Nummer eins im Tor.

Tiefensee: „Ich möchte mich zunächst bei allen Adler-Fans bedanken, die uns in den vergangenen drei Jahren bedingungslos unterstützt haben. Es hat mir immer sehr viel bedeutet, vor ihnen spielen zu dürfen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die Adler, an Felix, an unseren Torwarttrainer Petri Vehanen, an meine Eltern, die alle einen großen Anteil daran haben, dass ich nun den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann. Ich konnte in den vergangenen Jahren viele tolle Bekanntschaften knüpfen, wofür ich unheimlich dankbar bin. Danke, Mannheim!“

„Wir sind sehr stolz auf Arno und die Nachricht, dass er bei den Dallas Stars unterschrieben hat. Arnos Engagement für unseren Club, für unsere Organisation und seine Karriere ist schlichtweg beeindruckend. Die Stars sind eine der am besten geführten Organisationen in der NHL, und wir wissen, dass Arno bei seinem nächsten Karriereschritt in guten Händen ist. Wir möchten Arno danken, dass er ein hervorragender Teamkollege war und einen positiven Einfluss auf uns alle hatte, wünschen ihm gleichzeitig viel Glück für die Zukunft. Wir werden ihn kräftig anfeuern“, so Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann