Fr., 01.03.2024 , 16:24 Uhr

Mannheim: Amtsantritt von Bürgermeister Thorsten Riehle

Thorsten Riehle hat sein Amt als Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur angetreten. Wie es heißt, habe Riehle mit einem Pressegespräch zum Projekt SEGEL, dem Mannheimer Forum Inklusion und Barrierefreiheit, einem Kennenlerngespräch mit den Spitzen der zentralen Wirtschaftsverbände und Kammern sowie einem Kultur-get-together bereits an seinem ersten Arbeitstag zahlreiche Termine aus allen Themenfeldern des Dezernates wahrgenommen.

„Ich wünsche Herrn Thorsten Riehle alles Gute für seinen Start und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit in wichtigen Themenfeldern unserer Stadt“, hieß Oberbürgermeister Christian Specht den neuen Dezernenten-Kollegen bei der Übergabe der offiziellen Ernennungsurkunde willkommen.

 „Ich fühle mich an meinem ersten Arbeitstag gut angenommen und angekommen. Das Profil des Dezernates mit seinen Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur bietet eine optimale Ausgangsbasis, Gestaltungsspielräume zu nutzen und aktuelle Herausforderungen, nicht isoliert, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz zu betrachten und gemeinsam die Chancenstadt Mannheim zu verwirklichen“, so der Ausblick von Bürgermeister Riehle auf seine Amtszeit.

25 Jahre lang war Riehle verantwortlich für das Mannheimer Capitol und hatte im Unternehmensverbund Führungs- und Personalverantwortung für bis zu 100 Mitarbeitende. Als Stiftungsvorstand war er für den Umbau und die Sanierung des Hauses mit einem Budget von mehreren Millionen Euro verantwortlich. Riehle ist Stadtrat im Mannheimer Gemeinderat, zuletzt war er Fraktionsvorsitzender der SPD. Er verfügt als Aufsichtsratsmitglied namhafter Beteiligungsgesellschaften der Stadt Mannheim, unter anderem MVV und RNV, über Expertise in Fragen der kommunalen Beteiligungssteuerung. (SM/fw)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 31.10.2025 Pilotstudie untersucht Artenvielfalt im Rhein Worms. Antibiotika, Pestizide, Mikroplastik: Schadstoffe beeinflussen Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern. Wie genau sie das tun, soll eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz erforschen. «Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein», sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) bei der ersten Probeentnahme in Worms. Der Fokus der Studie liege auf Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und