Fr, 01.03.2024 , 16:24 Uhr

Mannheim: Amtsantritt von Bürgermeister Thorsten Riehle

Thorsten Riehle hat sein Amt als Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur angetreten. Wie es heißt, habe Riehle mit einem Pressegespräch zum Projekt SEGEL, dem Mannheimer Forum Inklusion und Barrierefreiheit, einem Kennenlerngespräch mit den Spitzen der zentralen Wirtschaftsverbände und Kammern sowie einem Kultur-get-together bereits an seinem ersten Arbeitstag zahlreiche Termine aus allen Themenfeldern des Dezernates wahrgenommen.

„Ich wünsche Herrn Thorsten Riehle alles Gute für seinen Start und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit in wichtigen Themenfeldern unserer Stadt“, hieß Oberbürgermeister Christian Specht den neuen Dezernenten-Kollegen bei der Übergabe der offiziellen Ernennungsurkunde willkommen.

 „Ich fühle mich an meinem ersten Arbeitstag gut angenommen und angekommen. Das Profil des Dezernates mit seinen Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur bietet eine optimale Ausgangsbasis, Gestaltungsspielräume zu nutzen und aktuelle Herausforderungen, nicht isoliert, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz zu betrachten und gemeinsam die Chancenstadt Mannheim zu verwirklichen“, so der Ausblick von Bürgermeister Riehle auf seine Amtszeit.

25 Jahre lang war Riehle verantwortlich für das Mannheimer Capitol und hatte im Unternehmensverbund Führungs- und Personalverantwortung für bis zu 100 Mitarbeitende. Als Stiftungsvorstand war er für den Umbau und die Sanierung des Hauses mit einem Budget von mehreren Millionen Euro verantwortlich. Riehle ist Stadtrat im Mannheimer Gemeinderat, zuletzt war er Fraktionsvorsitzender der SPD. Er verfügt als Aufsichtsratsmitglied namhafter Beteiligungsgesellschaften der Stadt Mannheim, unter anderem MVV und RNV, über Expertise in Fragen der kommunalen Beteiligungssteuerung. (SM/fw)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Heidelberg: Mehr grün in der Innenstadt - Arbeiten am Bismarckplatz schreiten voran Die Bauarbeiten am Heidelberger Bismarckplatz schreiten voran. Wie die Stadt mitteilt, wurden in dieser Woche sechs Platanen in der Mitte des zentralen Dreh- und Angelpunktes in der Innenstadt gepflanzt. Sie sollen künftig für Schatten und ein kühles Plätzchen sorgen. Ende Februar hatte die Stadt mit der Modernisierung und Aufwertung des über weite Teile zu betonierten 16.04.2024 Mannheim: Nach schwerem Sturm - Stadt warnt vor herabstürzenden Baumteilen Spaziergänger müssen in Mannheimer Parkanlagen und Wäldern aufpassen: Nach einem Sturm warnt die Stadt vor herunterstürzenden Ästen und losen Baumteilen. Diese könnten zu Verletzungen führen und eine Gefahr für Waldbesucher darstellen, hieß es in einer Mitteilung von Dienstag. Den Angaben nach haben Sturmböen Schäden an Bäumen im gesamten Stadtgebiet verursacht. 30 Schadbäume seien zunächst gefunden 07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt, 08.03.2024 Mannheim: Studie der Universität Mannheim enthüllt- geringe gesellschaftliche Akzeptanz für Migranten in politischen Ämtern Mannheim. Eine neue Studie von Forschenden der Universität Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin zeigt auf, dass trotz erfolgreicher Integration Zugewanderte und ihre Nachkommen auf wenig Akzeptanz stoßen, insbesondere wenn sie einflussreiche Positionen in Politik oder Justiz bekleiden. Wie es heißt unterscheide die Analyse zwischen realer und symbolischer Bedrohung und zeige, dass die Angst vor