Mi., 07.02.2024 , 10:42 Uhr

Mannheim: Andreas Müller übernimmt Leitung des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder

Mannheim. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2024 Andreas Müller als neue Fachbereichsleitung für den Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder bestätigt. Seit dem Ausscheiden der vorherigen Fachbereichsleitung im Mai 2022 leitete Müller den Fachbereich bereits kommissarisch, teilte die Stadt mit.

Der 45-jährige Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit seinem Studienabschluss im Jahr 2004 bei der Stadt Mannheim und ist seit 2019 im Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder tätig. Dort führte er zuletzt als Abteilungsleiter die Verwaltung und war darüber hinaus stellvertretender Fachbereichsleiter.

Der Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder betreut im gesamten Stadtgebiet in insgesamt 55 Kinderhäusern mehr als 4600 Kinder im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort. Mit rund 1 200 Mitarbeitenden zählt der Fachbereich zu den größten Organisationseinheiten der Verwaltung. Wichtige Ziele des Fachbereichs sind es, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Mannheimer Kinder zu fördern und Armutsrisiken zu verhindern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert freut sich, die Zusammenarbeit mit Andreas Müller auch weiterhin fortsetzen zu können: „Mit Herrn Müller erhält der Fachbereich einen erfahrenen Verwaltungsexperten, der den Fachbereich bereits sehr gut kennt und auch schon kommissarisch seit fast zwei Jahren erfolgreich leitet.“

Andreas Müller hat sich für die Zukunft des Fachbereichs konkrete Ziele gesetzt. Er will zunächst die Betreuungsangebote vor dem Hintergrund des eklatanten Fachkräftemangels stabilisieren und fokussiert sich nach Stadtangaben dabei auf innovative und nachhaltige Maßnahmen im Bereich der Personalgewinnung, der Personalbindung und der Ausbildung.

Müller freut sich, den eingeschlagenen Weg und die angestoßenen Prozesse nun fortzusetzen zu können: „Ich werde meine ganze Energie für ein bedarfsgerechtes, inklusives, diskriminierungsfreies und qualitativ hochwertiges frühkindliches Bildungsangebot investieren.“ Dies sei wichtig, um einen gelungenen Übergang der Kinder in die Grundschule zu ermöglichen. Dabei sei Müller die Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ein besonderes Anliegen. (dls)

Kita Mannheim Politik

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte