Di., 27.06.2023 , 08:26 Uhr

Mannheim: Apache-Konzert im Schloss am Wochenende – Straßensperrungen, Anreise, Lärmmessung

Der Ludwigshafener Rapper Apache tritt am kommenden Wochenende an zwei Abenden im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses auf. Am 1. und 2. Juli werden pro Abend etwa 13 500 Besucher erwartet, teilte die Stadt Mannheim mit und informiert über Anreise, Sperrungen und Lärmmessung.

Einlass ist um 17 Uhr an drei Eingängen, die von allen Besuchern genutzt werden können, hieß es in einer Mitteilung. Das Konzert startet um 20 Uhr und endet um 22 Uhr.

Bismarckstraße voll gesperrt

An beiden Veranstaltungstagen wird die Bismarckstraße zwischen den Quadraten A2 und L4 in beide Fahrtrichtungen von 13 Uhr bis 3 Uhr nachts voll gesperrt. Die Vollsperrung der Bismarckstraße kann über den Kaiserring, Friedrichsring, Luisenring und Parkring umfahren werden. Darüber hinaus werden in diesem Zeitraum auch die verlängerte Breite Straße zwischen L1 und A1 sowie die Otto-Selz-Straße voll gesperrt. Das Konzert-Gelände werde weiträumig abgesperrt und gegen Einsicht abgeschirmt. An den Straßenzugängen kontrollieren Sicherheitskräfte den Zugang Richtung Veranstaltungsgelände.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen

Die Stadt Mannheim appelliert an die Veranstaltungsbesucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, um Verkehrsbehinderungen zu reduzieren. Die Eintrittskarte zum Konzert beinhalte die Nutzung des Angebots des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN).

Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen die umliegenden Parkhäuser in der Innenstadt zur Verfügung. Am Veranstaltungsgelände selbst gibt es keine Parkplätze.

Busse befahren die Bismarckstraße an den Veranstaltungstagen ab 13 Uhr nicht mehr. Die Straßenbahnen werden von 16 Uhr bis etwa 23 Uhr die Haltestellen „Schloss“ und „Universität“ nicht mehr anfahren.

Die Mitnahme von Taschen größer als DIN A4 sowie von gefährlichen Gegenständen auf das Veranstaltungsgelände ist verboten.

Lärmmessung und Service-Hotline 

Ein Messingenieur führt Schallpegelmessungen durch. So könnten bei eventuellen Beschwerden sofort die gemessenen Werte herangezogen werden, hieß es in der Mitteilung. Die Messpunkte werden am Veranstaltungstag mit der Windrichtung abgestimmt. Falls die Grenzwerte objektiv überschritten werden, will die Stadt unverzüglich eine Reduktion der Lärmpegel veranlassen.

Während der Veranstaltung ist eine Service-Hotline unter 0621 181 32 97 eingerichtet. Unter dieser Rufnummer sind Mitarbeitende des Veranstalters durchgängig erreichbar. Im Hintergrund seien Vertreter der Polizei und des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung tätig, die die Veranstaltung überwachen. (dls)

Apache 207 Ehrenhof Konzert Mannheim Open-Air

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mannheim: Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim Seine Songs wie «Tears in Heaven» und «Layla» sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik – seine Musik bewegt bis heute. Mannheim. Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland – in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln 13.07.2025 Xavier Naidoo kündigt Arena-Tour für Januar 2026 an – Mannheim-Konzert am 23. Januar Mannheim. Nach dem Ansturm auf seine ersten beiden Konzerte seit 2019 geht Xavier Naidoo Anfang nächsten Jahres erneut auf große Tour. Die beiden Dezember-Shows in Köln waren in kürzester Zeit mit 30.000 Tickets ausverkauft. Nun folgen sieben weitere Arena-Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter auch ein Auftritt in Mannheim: Am 23. Januar 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit