Fr., 08.09.2023 , 11:40 Uhr

Mannheim: Autofahrer tritt und schlägt Klimaaktivisten auf B36 – Angreifer ermittelt und festgenommen

Mannheim. Bei einem Protestmarsch der „Letzten Generation“ in der Helmut-Kohl-Straße (B36) in Mannheim am Mittwochabend hat ein Autofahrer auf der Straße sitzende Klimaaktivisten mehrfach getreten und Schläge ins Gesicht versetzt. Wie die Polizei am Freitag mitteile, wurde der Mann ermittelt und am Donnerstagabend in Ludwigshafen festgenommen. Nach der polizeilichen Aufnahme wurde der 29-Jährige wieder auf freien Fuß entlassen – gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Nach wie vor liege keine Anzeige geschädigter Personen zu diesem Vorfall vor, hieß es weiter.

In einem Video auf der Plattform X (ehemals Twitter) ist zu sehen, wie der Mann einen Demonstranten gewaltsam von der Straße zieht, einer Person gegen Kopf schlägt und einem weiterem Aktivisten einen Fußtritt verpasst. In einem ausführlicherem Video zu dem Vorfall, das der Redaktion von der „Letzten Generation“ zugeschickt wurde, ist außerdem zu sehen, wie andere Autofahrer Aktivisten Banner entreißen. Eine Sprecherin der „Letzten Generation“ teilte mit: “Die Bundesregierung hat unseren Protest so lange ignoriert, dass es nun zu solchen Szenen wie gestern in Mannheim gekommen ist. Das betrübt und schockiert uns.“ Die Gruppierung wolle die friedlichen Proteste gegen den verfassungswidrigen Kurs der Bundesregierung in Richtung Klimahölle fortsetzen, kündigte sie an. Die Polizei war zu dem Zeitpunkt nicht vor Ort. (pol/dls)

b36 Letzte Generation Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit