Fr., 04.03.2022 , 12:26 Uhr

Mannheim: Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke "Suezkanal" beginnen am Mittwoch

Die Deutsche Bahn investiert 45 Millionen Euro in eine neue Eisenbahnbrücke am Mannheimer Hauptbahnhof. Zwischen diesem März und Juni 2024 erneuert das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Freitag die Überführung über die Tunnelstraße nordwestlich der Mannheimer Station.

Dabei wird vom 9. März an die aus 16 Teilbauwerken bestehende alte Brücke zurückgebaut. Dafür setzt die Bahn nach und nach insgesamt acht Hilfsbrücken ein, über die die Züge bis zur Inbetriebnahme der neuen Brücke fahren. Nach dem stückweisen Abbruch der alten Brücke beginnt der Neubau aus acht Halbrahmen und einem Trogbauwerk aus Stahlbeton.

Sowohl die alte als auch die neue Brücke ist jeweils 6,5 Meter breit und 3,2 Meter hoch. Die darunter liegende Straße ist für den Autoverkehr bereits gesperrt, ab dem 8. März dann auch für Fußgänger und Radfahrer.

Bauarbeiten Brücke eisenbahn Hauptbahnhof Mannheim suezkanal

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 18.09.2025 Leiningerland: Stromausfall in der Pfalz Leiningerland (dpa/lrs) – In den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim in der Pfalz ist am Mittwochabend über längere Zeit der Strom ausgefallen. Als Ursache hätten die Pfalzwerke Defekte an zwei Mittelspannungsleitungen ausgemacht, teilte die Polizei mit. Es gebe keine Hinweise auf mögliche Sabotage, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Betroffen waren die Ortschaften Herxheim am Berg, Weisenheim am Berg, Bobenheim 29.06.2025 Haßloch: Achterbahn der Gefühle - Der Holiday Park ist Geschichte Haßloch/Rust (dpa) – Von außen betrachtet ist es nur ein neuer Name. Doch wer Holiday Park sagt, meint oft auch die eigene Kindheit. Das traditionsreiche Vergnügungsareal in Haßloch hat nach 53 Jahren eine neue Bezeichnung: Plopsaland Deutschland. Damit zog der Park am Wochenende auch namentlich in den belgischen Marken-Kanon ein. «Das ist das Ergebnis eines langen, sorgfältigen Prozesses 28.06.2025 Heidelberg: Viele Campingplätze in Deutschland mit Netzlücken Heidelberg (dpa) – Millionen Menschen in Deutschland machen auf Campingplätzen Urlaub und sind auch dort auf ein gutes Handynetz angewiesen. Doch die mobile Netzversorgung ist nicht immer auf dem neuesten Stand, wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt. Der Kampf gegen das Funkloch Gut die Hälfte der 50 beliebtesten deutschen Campingplätze kämpft demnach mit Funklöchern: Auf 52 Prozent