Mo., 17.06.2024 , 08:53 Uhr

Mannheim: Bauarbeiter bekommen mehr Lohn – IG BAU ruft zu „Lohn-Check“ auf

Mannheim. Bauarbeiter in Mannheim bekommen mehr Lohn. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. „Wer in Mannheim auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen 260 und 314 Euro mehr im Portemonnaie erwarten – vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft“, sagte Wolfgang Kreis von der IG BAU Nordbaden.

Das Lohn-Plus mache die Arbeit deutlich attraktiver. „Es lohnt sich wieder, auf dem Bau in die Hände zu spucken. Der neue Tarifabschluss bringt – neben volleren Lohntüten – vor allem auch eins: Respekt für die Arbeit auf dem Bau“, wurde IG BAU-Bezirksvorsitzender Wolfgang Kreis weiter zitiert. Jeweils zum April soll es mehr Geld Geld geben – im kommenden Jahr und auch in 2026.

Für Azubis werde die Ausbildung ebenfalls attraktiver: Wer in einem Bauunternehmen in Mannheim seine Ausbildung mache, gehe jetzt im ersten Jahr schon mit 1 080 Euro pro Monat nach Hause. Das seien 145 Euro mehr als bislang. In den kommenden beiden Jahren sollen die Ausbildungsvergütungen weiter nach oben klettern. Der Bau werde für junge Leute wieder deutlich attraktiver und erhöhe damit seine Chancen auf den dringend gebrauchten Fachkräfte-Nachwuchs.

Nach Angaben von Wolfgang Kreis sei der Tarifabschluss „eine schwere Geburt“ gewesen.  „Ohne Arbeitskampf hätten die Arbeitgeber wohl keinen neuen Tarifvertrag unterschrieben. Erst die breite Warnstreikwelle hat das Bauhandwerk und die Bauindustrie in die Knie gezwungen und zum Einlenken gebracht“, sagte Kreis.

Nach Gewerkschaftsangaben arbeiten in den 282 Mannheimer Baubetrieben etwa 4 740 Beschäftigte, 191 junge Menschen machen eine Ausbildung. Dabei bezieht sich die IG BAU auf Zahlen der Arbeitsagentur. Vom neuen Bau-Tarifabschluss profitieren Beschäftigte, die in der IG BAU sind und bei einem Unternehmen arbeiten, das im Arbeitgeberverband des Bauhandwerks oder der Bauindustrie ist, hieß es weiter.

DIE IG BAU rufe zudem Bau-Beschäftigte zu einem „Lohn-Check“ auf. Hierfür wurde ein Lohn-Rechner geschaltet. Außerdem gibt es für Gewerkschaftsmitglieder eine kostenlose Beratung unter der Rufnummer: 069 95 737 427 (Festnetztarif). „Es lohnt sich, jetzt einen genauen Blick auf die Lohnabrechnung zu werfen. Denn das Lohn-Plus gibt es rückwirkend ab Mai. Das zusätzliche Geld muss also jetzt – im Juni – schon auf dem Konto sein“, erklärte Wolfgang Kreis anschließend. (dls)

IG Bau Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit