So., 06.04.2025 , 18:22 Uhr

Mannheim/Berlin: Eisbären gewinnen auch drittes Halbfinalspiel gegen Adler

Der deutsche Rekordmeister zeigt den Adler Mannheim beim 5:1 erneut die Grenzen auf. Die Eisbären Berlin sind nun nur noch einen Sieg vom DEL-Finale entfernt.

Die Eisbären Berlin benötigen im Playoff-Halbfinale gegen die Adler Mannheim nur noch einen einzigen Sieg, um erneut ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einzuziehen. Der Titelverteidiger gewann in eigener Halle gegen die Kurpfälzer mit 5:1 (1:0, 2:0, 2:1) und führt damit nun in der Best-of-Seven-Serie mit 3:0. Leonhard Pföderl erzielte zwei Tore, außerdem trafen Kai Wissmann, Ty Ronning und Yannick Veilleux für die Hauptstädter. Für Mannheim war Austin Ortega erfolgreich.

Die 14.200 Zuschauer in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof bekamen zu Beginn kaum klare Torchancen zu sehen, weil sich beide Teams darauf konzentrierten, Fehler zu vermeiden. Die Berliner konnten immerhin eine ihrer Überzahl-Gelegenheiten nutzen. Pföderl traf in der 16. Minute.

Nationalspieler Pföderl trifft doppelt

Die Gäste erhöhten nach der ersten Pause den Druck, ließen aber im Angriff die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Effizienter blieben die Hauptstädter. Wissmann schloss einen Konter erfolgreich ab (32.), Ronning erhöhte im Powerplay auf 3:0 (39.).

Im Schlussabschnitt schöpften die Mannheimer nach Ortegas Treffer noch einmal Hoffnung (51.). Als die Gäste ihren Goalie Arno Tiefensee für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis genommen hatten, sorgten erneut Nationalspieler Pföderl (57.) und Veilleux (60.) aber für einen klaren Erfolg der Berliner.

Adler Adler Mannheim baden-württemberg berlin DEL Eisbären Eisbären Berlin Eishockey Mannheim Play-Offs

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Mannheim: Adler verlieren auch zweites DEL-Halbfinale gegen Berlin Die Adler Mannheim stehen im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga bereits unter Druck. Im zweiten Match hapert es vor allem vor dem Gäste-Tor. Sonntag geht es in Berlin weiter. Mannheim. Die Adler Mannheim haben auch das zweite Playoff-Halbfinale gegen Meister Eisbären Berlin verloren. Das Team von Trainer Dallas Eakins unterlag dem Titelverteidiger 0:2 (0:0, 0:2, 19.10.2025 Wolfsburg/Mannheim: Adler Mannheim feiern Auswärtssieg in Wolfsburg Wolfsburg/Mannheim. Die Adler Mannheim haben sich nach der 0:3-Niederlage gegen Schwenningen eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg gewann das Team um Kapitän Marc Michaelis verdient mit 4:2 gegen die Grizzlys. Trotz eines frühen Rückstands durch Ethan Prow (4.) bestimmten die Adler über weite Strecken das Spiel. Matthias Plachta traf zunächst nur den Pfosten, glich aber 26.01.2025 Nürnberg/Mannheim: Adler siegen 2:1 auswärts gegen Ice Tigers Die Adler Mannheim sind nur zwei Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen Wolfsburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Retro-Spiel zu Nürnberg gewann die Mannschaft um Kapitän Marc Michaelis gegen die Ice Tigers mit 2:1 nach Verlängerung. Ryan MacInnis erzielte den einzigen Adler-Treffer in der regulären Spielzeit, in der Overtime traf Kristian Reichel zum Sieg. Nürnberg/Mannheim. 26.12.2024 Eishockey: Adler Mannheim beschenken Fans am 2. Weihnachtsfeiertag – Abschied von Endras Mannheim. Die Adler Mannheim haben ihr DEL-Spiel am 2. Weihnachtsfeiertag gegen die Augsburger Panther gewonnen. Die Kurpfälzer gewannen am 30. Spieltag auswärts mit 4:1 (0:1;0:1;1:2). Vor der siegreichen Partie wurde es zunächst emotional: Die ehemalige Mannheimer Nummer 44, Dennis Endras, begleitet von Ehefrau Lisa und Sohnemann Ian, wurde offiziell von der großen Eishockeybühne verabschiedet –