Mi., 06.03.2024 , 09:06 Uhr

Mannheim: Bilfinger-Aktie kehrt nach positiver Entwicklung in MDAX zurück

Mannheim. Die Bilfinger-Aktie steigt zum 18. März vom SDAX in den MDAX auf und kehrt damit nach etwa sechs Jahren in den 50 Titel umfassenden Index der mittelgroßen Werte zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied das die Deutsche Börse AG am Dienstag nach Prüfung der Indizes DAX, MDAX und SDAX. Daraufhin sei die neue Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie bekannt gegeben worden.

Nach der guten Entwicklung im operativen Geschäft und den veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2023, der positiven Prognose für 2024 und den damit verbundenen deutlichen Kurssteigerungen, habe sich die Marktkapitalisierung von Bilfinger deutlich erhöht. Diese Entwicklung und der gewachsene Handel des Papiers habe nun den Aufstieg von Bilfinger in den MDAX ermöglicht. Bilfinger habe all seine Ziele für 2023 erreicht oder sogar übertroffen.

Schwerpunkte der weiteren Umsetzung der Bilfinger-Strategie im laufenden Jahr seien unter anderem die Transformation vom Projekt- zum Produktgeschäft sowie die weitere Bereinigung des Portfolios, zum Beispiel durch den Verkauf des Südafrika-Geschäfts.

Wie bereits zu der Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen im Februar angekündigt, ermögliche die gute Entwicklung eine weiter steigende Dividende. Der Hauptversammlung im Mai werde entsprechend eine Dividende von 1,80 Euro je Aktie vorgeschlagen.

Das seit 1912 börsennotierte Unternehmen wird an der Börse Frankfurt im Sektor „Industrial“ im Subsektor „Industrieprodukte & Dienstleistungen“ gehandelt. Bilfinger gehörte zu den ersten Mitgliedern des MDAX seit 1987. Der MDAX bildet 50 in Deutschland aktive Unternehmen ab. Diese folgen auf die im DAX 40 gelisteten Unternehmen – im MDAX sind also die Plätze 41 bis 90. Der SDAX listet 70 weitere Aktien, somit die Plätze 91 bis 160. (dls)

Bilfinger Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis