Do, 11.11.2021 , 10:01 Uhr

Mannheim: Bilfinger findet neuen Chef beim Branchenkollegen FLSmidth und kehrt nach Sparkurs in Gewinnzone zurück

Die konjunkturelle Erholung hat dem Industriedienstleister Bilfinger im dritten Quartal 2021 Auftrieb gegeben. Dank des Sparkurses kehrte der Mannheimer Konzern in die Gewinnzone zurück. Unter dem Strich wies Bilfinger einen Gewinn von 41 Millionen Euro aus nach einem Fehlbetrag von 19 Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte.

Der Umsatz legte im dritten Quartal im Jahresvergleich um neun Prozent auf 945 Millionen Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Firmenwertabschreibungen (bereinigtes Ebita) stieg von 23 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 51 Millionen Euro. Dazu trugen neben Grundstücksverkäufen vor allem geringere Kosten bei.

Bilfinger hat inzwischen einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden. Thomas Schulz werde mit Wirkung zum 1. März 2022 die Führung des Unternehmens übernehmen, teilte Bilfinger am Mittwochabend mit. Der 56-Jährige ist bis Ende Februar noch beim dänischen Dienstleister für die Bergbau- und Zementindustrie, FLSmidth, angestellt. Seit Tom Blades sein Amt Anfang des Jahres überraschend niedergelegt hatte, führt Finanzchefin Christina Johansson vorübergehend Bilfinger. Blades hatte den Konzern in den Jahren davor kräftig umgebaut. (dpa/asc)

Bilfinger Mannheim Thomas Schulz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Mannheim: Bilfinger-Aktie kehrt nach positiver Entwicklung in MDAX zurück Mannheim. Die Bilfinger-Aktie steigt zum 18. März vom SDAX in den MDAX auf und kehrt damit nach etwa sechs Jahren in den 50 Titel umfassenden Index der mittelgroßen Werte zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied das die Deutsche Börse AG am Dienstag nach Prüfung der Indizes DAX, MDAX und SDAX. Daraufhin sei die neue Zusammensetzung 14.02.2024 Mannheim: Bilfinger will 2024 profitabler werden - Dividende soll stark steigen Mannheim. Der Industriedienstleister Bilfinger will im laufenden Jahr bei steigenden Erlösen noch profitabler werden. 2024 soll der Umsatz auf 4,5 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro steigen, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Vom Erlös sollen mit 4,9 bis 5,2 Prozent mehr als 2023 als operatives Ergebnis (Ebita-Marge) hängen bleiben. Dazu beitragen soll auch 14.08.2023 Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn erneut deutlich - Jahresziele bestätigt Eine hohe Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im zweiten Quartal einen Schub gegeben. «Die Nachfrage nach unseren Lösungen in unseren Kernindustrien ist auf hohem Niveau stabil, in einigen Bereichen nimmt sie weiter zu», sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schulz  in einer Mitteilung. Insbesondere profitiere das Unternehmen von den wachsenden Märkten im Bereich der Energiewende. Der Umsatz 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das