Mo, 14.08.2023 , 11:58 Uhr

Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn erneut deutlich - Jahresziele bestätigt

Eine hohe Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im zweiten Quartal einen Schub gegeben. «Die Nachfrage nach unseren Lösungen in unseren Kernindustrien ist auf hohem Niveau stabil, in einigen Bereichen nimmt sie weiter zu», sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schulz  in einer Mitteilung. Insbesondere profitiere das Unternehmen von den wachsenden Märkten im Bereich der Energiewende. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um vier Prozent auf 1,12 Milliarden Euro, wie der SDax-Konzern mitteilte. Währungsbereinigt legten die Erlöse um sechs Prozent zu.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Unternehmenswert (Ebita) legte gut ein Drittel auf 43 Millionen Euro zu. Dazu trug auch das erst jüngst aufgelegte Sparprogramm bei. Die dazugehörige Marge verbesserte sich von 3,0 Prozent im Vorjahr auf 3,9 Prozent. Unter dem Strich blieb in den drei Monaten bis Ende Juni ein Gewinn von 30 Millionen Euro nach 19 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Jahresziele bestätigten die Mannheimer.

Für das laufende Jahr rechnet Bilfinger weiter mit Erlösen von 4,3 bis 4,6 Milliarden Euro. Am Umsatz sollen mit 3,8 bis 4,1 Prozent deutlich mehr als 2022 als operatives Ergebnis (Ebita-Marge) hängen bleiben. (dpa/cag)

2. Quartal bilanz Bilfinger Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Mannheim: Bilfinger-Aktie kehrt nach positiver Entwicklung in MDAX zurück Mannheim. Die Bilfinger-Aktie steigt zum 18. März vom SDAX in den MDAX auf und kehrt damit nach etwa sechs Jahren in den 50 Titel umfassenden Index der mittelgroßen Werte zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied das die Deutsche Börse AG am Dienstag nach Prüfung der Indizes DAX, MDAX und SDAX. Daraufhin sei die neue Zusammensetzung 14.02.2024 Mannheim: Bilfinger will 2024 profitabler werden - Dividende soll stark steigen Mannheim. Der Industriedienstleister Bilfinger will im laufenden Jahr bei steigenden Erlösen noch profitabler werden. 2024 soll der Umsatz auf 4,5 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro steigen, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Vom Erlös sollen mit 4,9 bis 5,2 Prozent mehr als 2023 als operatives Ergebnis (Ebita-Marge) hängen bleiben. Dazu beitragen soll auch 11.08.2023 Mannheim: MVV erhöht deutlich Umsatz und Ergebnis Der Mannheimer Energieversorger MVV blickt positiv auf das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2023. Zwischen 1. Oktober 2022 und 30. Juni konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben sowohl seinen Umsatz als auch sein Ergebnis deutlich verbessern, hieß es. Die bereinigten Umsatzerlöse von MVV bewegten sich in der Berichtsperiode mit rund 5,8 Milliarden Euro um 59 Prozent 06.07.2023 Mannheim: Südzucker-Konzern wird optimistischer Der Südzucker-Konzern ist deutlich profitabler ins Geschäftsjahr gestartet. Der Schub soll sich auch aufs Gesamtjahr (bis Ende Februar) auswirken. So blickt das Management optimistischer auf den operativen Gewinn, während der Umsatz wie bereits angekündigt wachsen dürfte. Im gesamten Geschäftsjahr soll das um Sondereinflüsse bereinigte Betriebsergebnis auf 850 Millionen bis 950 Millionen Euro steigen, teilte das