Mi, 13.10.2021 , 09:34 Uhr

Mannheim: Biosprit-Hersteller Cropenergies mit höheren Kosten - Gewinn sinkt

Beim Biosprit-Hersteller Cropenergies haben höhere Rohstoffkosten und gestiegene Energiepreise auf die Ergebnisse gedrückt. Der Gewinn habe sich unter dem Strich im zweiten Geschäftsquartal (Juni bis August) mit 14,7 Millionen Euro mehr als halbiert, teilte die Südzucker-Tochter am Mittwoch mit. Im Vorjahr hatte das Unternehmen rund 31,5 Millionen Euro ausgewiesen. Cropenergies hatte bereits Mitte September Eckdaten für das abgelaufene Quartal vorgelegt und die Jahresziele erhöht.

Im zweiten Quartal setzte Cropenergies wie bereits bekannt rund 249 Millionen Euro um und damit gut 9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das operative Ergebnis schrumpfte hingegen wegen höherer Rohstoff- und Energiepreise um fast die Hälfte auf 23,3 Millionen Euro.

Die jüngst angehobenen Jahresziele bestätigten die Mannheimer. Demnach peilt Cropenergies im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 970 Millionen bis 1,01 Milliarden Euro an. Das operative Ergebnis soll sich zwischen 65 Millionen und 90 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 105 Millionen und 135 Millionen Euro bewegen. (dpa/asc)

CropEnergies Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Mannheim: Ende der Börsennotierung von CropEnergies Mannheim. Die Frankfurter Wertpapierbörse hat der CropEnergies AG am Freitag mitgeteilt, dass ihrem Antrag auf Widerruf der Börsenzulassung stattgegeben wurde. Somit wird die CropEnergies Aktie (ISIN: DE000A0LAUP1) mit Ablauf des 28. Februar 2024 nicht mehr im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden, teilte das Unternehmen mit. CEO und CFO Stephan Meeder teilte 10.01.2024 Mannheim: CropEnergies mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisrückgang Mannheim. Der Bioethanol-Hersteller CropEnergies AG hat nach starken Vorjahr in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2023/24 (1. März 2023 – 29. Februar 2024) einen Umsatz in Höhe von 943 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr betrug der Umsatz 1177 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Der Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen 17.10.2023 Mannheim: Erste öffentliche E20-Zapfsäule in Deutschland wird eröffnet Der Ethanolhersteller CropEnergies wirbt für die Markteinführung von Super E20. Erstmals soll der neue Sprit an einer öffentlichen Tankstelle angeboten werden – allerdings mit Einschränkungen. Mannheim. Der Mannheimer Ethanolhersteller CropEnergies will von diesem Dienstag an bundesweit erstmals an einer öffentlichen Tankstelle den emissionssparenden Sprit Super E20 anbieten. Die E20-Zapfsäule ist nach Angaben des Unternehmens allerdings in 05.07.2023 Mannheim: Niedrigere Preise und Absatzmengen belasten Cropenergies Nach einem Rekordjahr machen dem Biosprithersteller Cropenergies niedrigere Verkaufspreise für Ethanol und ein geringerer Absatz zu schaffen. Der Umsatz sank im ersten Geschäftsquartal (bis Ende Mai) um 78 Millionen auf 321 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das operative Ergebnis brach von 87 Millionen auf 14 Millionen Euro ein. Unter dem Strich blieb