Do., 23.11.2023 , 13:47 Uhr

Mannheim/Braunschweig: Wissing sagt - Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird wie geplant saniert

Die geplante Sanierung wichtiger Bahnstrecken in Deutschland soll sich nach Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing durch die momentanen Haushaltsprobleme des Bundes nicht verzögern. Die Riedbahn, also die Strecke Frankfurt-Mannheim, werde planmäßig im kommenden Jahr erneuert.

«Für uns im Infrastrukturbereich ist klar, dass wir die drängendsten Dinge gegebenenfalls vorziehen müssen, und da gehört für uns die Sanierung des Kernnetzes der Deutschen Bahn ganz klar dazu», sagte Wissing bei einer Veranstaltung im Siemens-Bahntechnikwerk in Braunschweig.

«Hier haben wir mit die größten Infrastrukturprobleme in Deutschland, und die müssen vorrangig angegangen werden. Deswegen setzen wir dieses Konzept der Hochleistungskorridorsanierung um und werden wie geplant im Jahr 2024 die Riedbahn sanieren», führte der FDP-Politiker aus. Nach bisheriger Planung sollen die Bauarbeiten im Juli beginnen und im Dezember 2024 beendet sein.

Der Bund hatte bei der Bahn für die kommenden Jahre Investitionen von knapp 40 Milliarden angekündigt. Ein beachtlicher Teil dieser Mittel sollte aus dem Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung kommen. Doch nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist dieser Topf nun deutlich kleiner. Andere Finanzierungsquellen werden gesucht. Mit der Generalsanierung vielbefahrener Schienentrassen soll mittelfristig die hohe Unpünktlichkeit im Fernverkehr verringert werden. (dpa/cag)

Bahn Mannheim-Frankfurt Riedbahn Sanierung Schuldenbremse Wissing

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Frankfurt/Mannheim: Verkehr auf Riedbahn rollt wieder vollständig Auch die letzten Einschränkungen auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sind an Heiligabend aufgehoben worden. Damit muss kein Fahrgast mehr in einen Ersatzbus steigen. Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der Strecke Frankfurt-Mannheim rollt nach einer aufwendigen Generalsanierung wieder ohne Einschränkungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Für den Fernverkehr sowie Teile des Regionalverkehrs war der Betrieb bereits Mitte 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 04.04.2025 Kaiserslautern/Landau: Dachs-Schäden beseitigt - Bahnstrecke ab Samstag frei Wegen Dachsbauten musste vor einigen Wochen eine Teilstrecke zwischen Landau und Winden gesperrt werden. Ab Samstag fahren die Bahnen wieder regulär. Kaiserslautern. Die Sperrung der mutmaßlich durch Dachse beschädigten Bahnstrecke zwischen Landau und Winden in der Pfalz wird am Wochenende aufgehoben. Die Deutsche Bahn plane, die Strecke am Samstag wieder in Betrieb zu nehmen, wie der 24.12.2024 Mannheim/Schwetzingen: Rund 100 Reisende aus S-Bahn evakuiert Auch an Heiligabend sind noch viele Menschen unterwegs. Doch eine Bahnfahrt läuft überhaupt nicht nach Plan. Mannheim/Schwetzingen. Auf der Bahnstrecke zwischen Mannheim und Schwetzingen sind rund 100 Reisende aus einer S-Bahn evakuiert worden. Die Evakuierung sei erfolgreich abgeschlossen worden und ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Der Zug hatte laut einer Sprecherin