Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“.
Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen Klimapolitik, internationale Beziehungen und politische Ökonomie. Er ist Thomas D. Cabot Professor of Public Policy an der Harvard Kennedy School und am Department of Government der Universität Harvard.
In seinem Vortrag geht es um die Frage, welche politischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren die Energiewende bestimmen – und welche Konflikte entstehen, wenn der Umbau von fossilen zu erneuerbaren Strukturen zu schnell oder zu langsam passiert. Dabei beleuchtet Tingley unter anderem die Rolle lokaler Industrien, internationale Klimaverhandlungen und chinesische Investitionen.
Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 17:15 Uhr im Hörsaal EO 150 (Schloss Mannheim, Ehrenhof Ost, 1. Stock) und ist für alle Interessierten offen.