So, 16.07.2023 , 16:18 Uhr

Mannheim: Das Faustball-WM Maskottchen hat einen Namen - Manni die Giraffe sorgt für gute Stimmung

Mannheim. Manni, das Maskottchen der Faustball-WM, die vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim stattfindet, wurde am Wochenende offiziell vorgestellt.

Gemeinsam wird die Giraffe Manni mit den Fans eine grandiose Weltmeisterschaft erleben, so die Hoffnung der Verantwortlichen. Die Idee zum Maskottchen stammt aus der Feder von Adéla Lang, Tochter des Schweizer Nationaltrainers Oli Lang, die bereits Maskottchen Üle bei der WM 2019 in Winterthur erschuf – und 2023 somit für eine internationale Produktion sorgt. Auf Üle folgt nun also eine faustballverrückte Giraffe.

Ziemlich passend, gibt es in Faustball-Fachkreisen nicht wenige, die die deutschen Angreifer gerne einmal mit Giraffen vergleichen, denen es mit ihrer Körpergröße immer wieder gelingt, über die zwei Meter hohe Leine zu schauen – und von dieser Größe in den Faustballbegegnung profitieren. Und: Trotz ihrer Größe erreichen Giraffen eine Geschwindigkeit von über 50 km/h. Auch dort schließt sich mit den Faustballern ein Kreis. Schließlich kommt es auch hier auf Schnelligkeit an. Und zwar auf allen Positionen!

Seinen Namen hat „Manni“ übrigens einer Online-Umfrage zu verdanken, bei der die meisten Einsendungen am Ende den Ausschlag gaben. So freut sich Manni nun auf viele Fotos mit allen großen und kleinen Fans und lädt ein, im Rhein-Neckar-Stadion und der SAP Arena ein einmaliges Faustballspektakel zu erleben. „Zu jeder großen Sportveranstaltung gehört das passende Maskottchen. Wir bedanken uns bei allen, die ihre kreativen Ideen eingebracht haben. Der Name Manni war für sehr viele der große Favorit“, sagt WM-Geschäftsführer Sönke Spille. „Jetzt freue ich mich schon riesig darauf, wenn Manni – gemeinsam mit den vielen WM-Fans – das Rhein- Neckar-Stadion und die SAP Arena zum Beben bringt.“

Die Faustball-Weltmeisterschaft findet vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim statt. Deutschland startet am 22. Juli um 14 Uhr gegen Namibia als Titelverteidiger in das Turnier.

Faustball Mannheim Maskottchen Weltmeisterschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Mannheim: Marzenell erhält Bloomaulorden Der 54. Bloomaulorden geht in diesem Jahr an den Teamchef der Bundesliga-Mannschaft des Tennis-Clubs Grün-Weiß Mannheim Gerald Marzenell. Wie das Komitee mitteilt, habe er es mit seiner professionellen und freundschaftlichen Art geschafft, dass Mannheim und Grün-Weiss in der Tennis-Szene zu einem der erfolgreichsten Klubs bundesweit zählt. Da die Oper am Luisenpark als Interimsspielstätte des ursprünglichen 25.11.2023 Baden-Württemberg: Glühwein kostet auf Weihnachtsmärkten rund vier Euro Die Besucherinnen und Besucher der großen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg können sich in diesem Jahr wohl auf recht stabile Preise für Glühwein einstellen. Ob in Stuttgart, Freiburg oder Mannheim: Das Heißgetränk dürfte wie schon im vergangenen Jahr in den meisten Fällen um die vier Euro kosten, wie aus Antworten der Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Mancherorts 09.09.2023 Heidelberg: Brendel gewinnt zweite WM-Qualifikation der Turner Heidelberg. Der deutsche Mehrkampfmeister Pascal Brendel hat die zweite Qualifikation der Kunstturner für die Weltmeisterschaften vom 30. September bis 8. Oktober in Antwerpen gewonnen. Vor 1300 Zuschauern im SNP Dome von Heidelberg setzte sich der Wetzlarer am Samstag mit 83,05 Punkten vor dem Olympiazweiten am Barren, Lukas Dauser, durch. Der Unterhachinger, der auf 82,55 Punkte kam, hatte 09.09.2023 Mannheim: 2.194 Teilnehmerinnen beim 10. Mannheimer Frauenlauf Mannheim. Bei der zehnten Ausgabe des engelhorn sports Frauenlauf Mannheim gingen am Freitag, 8. September, 2.194 Teilnehmerinnen auf die Strecke. Damit wurde ein neuer Teilnehmerinnenrekord aufgestellt. Am Hans-Reschke-Ufer fiel um 18 Uhr der erste Startschuss und die Läuferinnen begaben sich auf die 7 km Strecke um den Neckar herum. Um 18:05 Uhr erfolgte dann ein